87,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Möglichkeit, einen direkten Kommunikations- und Steuerkanal zwischen dem menschlichen Gehirn und Computern oder Robotern einzurichten, ist seit vielen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher Spekulationen. Die Forschung in diesem Bereich hat in den letzten Jahren ein explosionsartiges Wachstum erfahren, wobei eine Vielzahl von Gehirnsignalen, Signalmerkmalen und Übersetzungsalgorithmen verwendet wurden. Der erfolgreiche Betrieb des Systems hängt von der Interaktion zweier adaptiver Steuerungen ab: dem Benutzer, der bestimmte Gehirnsignale erzeugt, die seine Absicht kodieren, und dem BCI, das…mehr

Produktbeschreibung
Die Möglichkeit, einen direkten Kommunikations- und Steuerkanal zwischen dem menschlichen Gehirn und Computern oder Robotern einzurichten, ist seit vielen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher Spekulationen. Die Forschung in diesem Bereich hat in den letzten Jahren ein explosionsartiges Wachstum erfahren, wobei eine Vielzahl von Gehirnsignalen, Signalmerkmalen und Übersetzungsalgorithmen verwendet wurden. Der erfolgreiche Betrieb des Systems hängt von der Interaktion zweier adaptiver Steuerungen ab: dem Benutzer, der bestimmte Gehirnsignale erzeugt, die seine Absicht kodieren, und dem BCI, das diese Signale in eine Ausgabe umsetzt, die die Absicht des Benutzers erfüllt. BCI kann eine gelähmte Person in die Lage versetzen, ein Buch zu schreiben oder einen motorisierten Rollstuhl oder eine Gliedmaßenprothese allein durch Gedanken zu steuern. Aber es gibt noch viel zu tun, und die Technologie hat bemerkenswerte Möglichkeiten, und in den kommenden Jahren glauben die Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet arbeiten, fest daran, dass sie durch neue Entwicklungen von Techniken und Instrumenten einen großen Erfolg erzielen werden, um der Gesellschaft zu helfen.
Autorenporträt
Prof. Bhattacharya, promoviert am Institut für Radiophysik und Elektronik der Universität Kalkutta und Post-Doc am MIT, USA, ist Forschungsdekan der Techno India University, Westbengalen. Paramita Sen, Assistenzprofessorin für Maschinenbau mit Abschluss an der Jadavpur-Universität, arbeitet an der TIU, Westbengalen, an ihrer Doktorarbeit über Materialhandhabungssysteme.