Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,74 €
  • Gebundenes Buch

McKinsey-Profis zeigen, wie sich neue industrielle Imperien errichten lassen. Dauerte es früher Jahrzehnte, bis Branchen sich strukturell verändert haben, so werden die Bedingungen ganzer Industriezweige heute in wenigen Monaten neu definiert. Wertschöpfungsketten werden zerlegt und neu zusammengesetzt. Was verändert sich warum, und auf welchen Industrien lastet besonderer Veränderungsdruck? Medien, Energie, Telekommunikation oder Tourismus: Beispiele aus insgesamt acht Branchen zeigen, wie Unternehmen kreativ und konkurrenzfähig bleiben und die Spielregeln des Marktes verändern. Wie sie mutig…mehr

Produktbeschreibung
McKinsey-Profis zeigen, wie sich neue industrielle Imperien errichten lassen. Dauerte es früher Jahrzehnte, bis Branchen sich strukturell verändert haben, so werden die Bedingungen ganzer Industriezweige heute in wenigen Monaten neu definiert. Wertschöpfungsketten werden zerlegt und neu zusammengesetzt. Was verändert sich warum, und auf welchen Industrien lastet besonderer Veränderungsdruck? Medien, Energie, Telekommunikation oder Tourismus: Beispiele aus insgesamt acht Branchen zeigen, wie Unternehmen kreativ und konkurrenzfähig bleiben und die Spielregeln des Marktes verändern. Wie sie mutig agieren statt zu reagieren, Chancen ergreifen und Strategien entwickeln und umsetzen. Mit Experteninterviews (zum Beispiel mit EU-Vizepräsident Günter Verheugen).
Autorenporträt
Prof. Dr. Wilhelm Rall ist Senior Director im Stuttgarter Büro von McKinsey & Company. Er leitet die Strategy Practice in Europa und ist Mitglied ihrer weltweiten Führungsgruppe. Er ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen.
Dr. Birgit König ist Partnerin im Berliner Büro von McKinsey & Company und Leiterin der Strategy Practice in Deutschland. Die Biologin leitet vor allem Beratungsprojekte in den Bereichen Pharma/Healthcare und Biotech.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.01.2007

Die Industrie der Zukunft

"Veränderung als Chance" - fänden sich solche Binsenweisheiten nicht auf Büchercovern, würde man einen Band wie "Branchen von morgen" viel lieber zur Hand nehmen. Aber vielleicht muss ein Buch, dessen Inhalt maßgeblich von Managern der Wirtschaftsberatungsgesellschaft McKinsey bestückt wird, mit solch wohlfeil klingenden Leerformeln arbeiten. Leser, die sich von Grafiken des Typs "Neue Rahmenbedingungen durch primäre und sekundäre Einflussgrößen" nicht abschrecken lassen, erwartet auf einigen der 280 Seiten durchaus ein Erkenntnisgewinn. In acht Kapiteln werden Vergangenheit und mutmaßliche Zukunft der Branchen Automobil, Telekommunikation, Touristik, Transport, Energie, Finanzen, Medien und Pharma durchdekliniert. Wer sich schnell auf den neuesten Stand in diesen Branchen bringen will, ist hier richtig. Kleiner Lesetipp: aus Effizienzgründen auf Seite 47 anfangen.

tih.

Wilhelm Rall/Birgit König: Branchen von morgen. Wie sich die wichtigsten Industrien neu erfinden. Redline Wirtschaft, 39,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main