Unternehmensbewertungen spielen eine zunehmend größere Rolle in der Wirtschaftspraxis. Der Wert eines Unternehmens lässt sich in der Regel jedoch nur mit branchenspezifischen Kenntnissen ermitteln. Für den Praktiker sind darüber hinaus auch die in der jeweiligen Branche üblichen Bewertungsansätze von großer Bedeutung. Die einzelnen Beiträge folgen demnach einem einheitlichen und praxisorientierten Grundgerüst:
- Charakterisierung der Branche
- Ermittlung der Plandaten der Unternehmensbewertung
- Branchenspezifische Ansätze der Unternehmensbewertung
- Praxisbeispiel(e)
Führende Vertreter aus dem Bereich der Unternehmensbewertung, von Investmentbanken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Industrieunternehmen stellen die Besonderheiten folgender Branchen und Bereiche dar:
- Handelsunternehmen
- Kfz-Zulieferunternehmen
- Anlagebau-Unternehmen
- Kreditinstitute
- Versicherungsunternehmen
- Leasing-Unternehmen
- Rechtsanwaltskanzleien sowie Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Verlage
- Telekommunikationsunternehmen
- Immobilien und Immobiliengesellschaften
- IT-Unternehmen
- Biotech-Unternehmen
- Energieunternehmen
- Stadtwerke
- Krankenhäuser
Neu hinzugekommen:
- Sport
- Halbleiterunternehmen
- IT-Dienstleistungsunternehmen
- Hotels und Hotelgesellschaften
- Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren
- Containerschifffahrt
Rezension:
"(...) Den Herausgebern Jochen Drukarczyk und Dietmar Ernst ist es durch die Zusammenstellung der Aufsätze gelungen, eine breite Auswahl von Branchen zu präsentieren. Dem Leser wird bei der Lektüre der verschiedenen Aufsätze schnell bewusst, dass die genaue Kenntnis der Branche bei der Unternehmensbewertung unerlässlich ist. (...)
Insgesamt liefert das Buch auf den rund 500 Seiten einen breiten Überblick über die Besonderheiten der Unternehmensbewertung in den verschiedenen oben genannten Branchen. Die einzelnen Kapitel vermitteln dem Leser einen Eindruck über die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Branchen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Unternehmensbewertung.
Das Buch eignet sich nicht als Ersatz für grundlegende Literatur zur Unternehmensbewertung, sondern vielmehr als Ergänzung. Es richtet sich damit auch an Praktiker, die regelmäßig mit der Bewertung von Unternehmen verschiedener Branchen konfrontiert sind und einen schnellen Einstieg in die Besonderheiten des Geschäftsumfeldes suchen."
Timo Kornetzki, in: Controlling & Management, 03/2007, zur 1. Auflage 2006
- Charakterisierung der Branche
- Ermittlung der Plandaten der Unternehmensbewertung
- Branchenspezifische Ansätze der Unternehmensbewertung
- Praxisbeispiel(e)
Führende Vertreter aus dem Bereich der Unternehmensbewertung, von Investmentbanken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Industrieunternehmen stellen die Besonderheiten folgender Branchen und Bereiche dar:
- Handelsunternehmen
- Kfz-Zulieferunternehmen
- Anlagebau-Unternehmen
- Kreditinstitute
- Versicherungsunternehmen
- Leasing-Unternehmen
- Rechtsanwaltskanzleien sowie Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Verlage
- Telekommunikationsunternehmen
- Immobilien und Immobiliengesellschaften
- IT-Unternehmen
- Biotech-Unternehmen
- Energieunternehmen
- Stadtwerke
- Krankenhäuser
Neu hinzugekommen:
- Sport
- Halbleiterunternehmen
- IT-Dienstleistungsunternehmen
- Hotels und Hotelgesellschaften
- Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren
- Containerschifffahrt
Rezension:
"(...) Den Herausgebern Jochen Drukarczyk und Dietmar Ernst ist es durch die Zusammenstellung der Aufsätze gelungen, eine breite Auswahl von Branchen zu präsentieren. Dem Leser wird bei der Lektüre der verschiedenen Aufsätze schnell bewusst, dass die genaue Kenntnis der Branche bei der Unternehmensbewertung unerlässlich ist. (...)
Insgesamt liefert das Buch auf den rund 500 Seiten einen breiten Überblick über die Besonderheiten der Unternehmensbewertung in den verschiedenen oben genannten Branchen. Die einzelnen Kapitel vermitteln dem Leser einen Eindruck über die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Branchen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Unternehmensbewertung.
Das Buch eignet sich nicht als Ersatz für grundlegende Literatur zur Unternehmensbewertung, sondern vielmehr als Ergänzung. Es richtet sich damit auch an Praktiker, die regelmäßig mit der Bewertung von Unternehmen verschiedener Branchen konfrontiert sind und einen schnellen Einstieg in die Besonderheiten des Geschäftsumfeldes suchen."
Timo Kornetzki, in: Controlling & Management, 03/2007, zur 1. Auflage 2006