Renommierte Autoren zeigen, welche Besonderheiten es in den verschiedenen Branchen bei Anwendung des Marketing-Instrumentariums zu beachten gilt.Marketing ist zwar eine betriebliche Funktion, diein jedem Betrieb in relativ ähnlicher Form durchgeführt werden muss. Doch obwohl sich die Herausgeber als Verteter einer funktionalen Sichtweise sehen, muss dennoch beachtet werden, dass es institutionen- bzw. branchenspezifische Besonderheiten (z.B. rechtliche Restriktionen, marktliche Besonderheiten, wettbewerbliche Spezifika, ethische Bedenken, Kundenspezifika, etc.) gibt, die relevante Auswirkungen auf das Marketing eines Anbieters besitzen.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Robert Purtschert hat der Sammelband über Marketing mit 36 Beiträgen von 49 Autoren überrascht. Denn, so die Beobachtung des Rezensenten, den meisten solcher Bände mangele es an wissenschaftlichem Niveau und einem schlüssigen Gesamtkonzept. Dagegen findet Purtschert diesen Band "sorgfältig zusammengestellt" und "wissenschaftlich fundiert", außerdem die Aufsätze über Marketing und Medien "innovativ und interessant". Dem Leser verspricht der Rezensent, dass er sich hier breit und umfassend über aktuelle Entwicklungen, Facetten und Denkrichtungen des Marketings informieren könne.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH