Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand des Marktführers Zalando eine Wettbewerbsstrategie abzuleiten und die Bestreitbarkeit des deutschen Online-Fashionhandels zu analysieren. Grundlage für die Untersuchung ist das Modell der Branchenstrukturanalyse nach Michael E. Porter. Die Untersuchung stützt sich dabei auf die Auswertung und Analysen von Sekundärdaten aus Fachbüchern, Branchenpublikationen und Fachzeitschriften. Durch kaum ein anderes Medium wie das Internet wurde das Sozial- und Konsumentenverhalten in kurzer Zeit so nachhaltig beeinflusst. In vielen Lebensbereichen ist das Surfen im Internet allgegenwärtig geworden. So auch im Konsumalltag der Gesellschaft. Der elektronische Handel hat sich über alle Alters- und Bevölkerungsschichten hinweg zu einer bequemen Alternative zum stationären Einkauf entwickelt. Bedingt durch die hohe Internetpenetration und steigender Nutzungsintensität verzeichnet der Online-Handel auch in Deutschland seit Jahren ein stabiles Wachstum. Eines der beliebtesten und umsatzstärksten Segmente online ist Fashion. Knapp ein Viertel des gesamten deutschen Online-Handel-Umsatzes wird durch dieses Segment erzielt. Die Zahlen lassen den Anschein eines attraktiven und gewinnbringenden Geschäftsfeldes zu.
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