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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: A, Prifysgol Cymru University of Wales, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zeichnet am Beispiel des Unternehmens Waterstone's eine Branchenstrukturanalyse und Strategieentwicklung im Buchhandel nach, Das Unternehmen Waterstone's stellt zusammen mit HMV die beiden wichtigsten Marken der HMV Gruppe dar. Waterstone's ist Großbritanniens führende Buchhandelskette im Filialgeschäft. Das Hauptgeschäft besteht im Verkauf von Büchern. Die Unternehmensmission geht jedoch noch weit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: A, Prifysgol Cymru University of Wales, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zeichnet am Beispiel des Unternehmens Waterstone's eine Branchenstrukturanalyse und Strategieentwicklung im Buchhandel nach, Das Unternehmen Waterstone's stellt zusammen mit HMV die beiden wichtigsten Marken der HMV Gruppe dar. Waterstone's ist Großbritanniens führende Buchhandelskette im Filialgeschäft. Das Hauptgeschäft besteht im Verkauf von Büchern. Die Unternehmensmission geht jedoch noch weit darüber hinaus. Waterstone's möchte nicht nur Großbritanniens marktführendes Buchfachhandelsunternehmen im Filial- und Onlinegeschäft sein, sondern seinen Kunden darüber hinaus ein größtmögliches Angebot, einen hohen Nutzenwert und Beratung von Branchenexperten bieten. Ziel des Unternehmens ist, seine Kunden für Bücher zu interessieren und zu begeistern, zum Lesen zu inspirieren und sich für Bücher zu engagieren.Waterstone's Buchgeschäft repräsentiert ca. 25 Prozent der Umsätze der HMV-Gruppe. Seit 2007 sind die Umsätze des Unternehmens Waterstone's jedoch rückläufig und sanken um ca. 4,4 Prozent. Kritischer entwickelten sich die Betriebsergebnisse seit dem Jahr 2005. Diese sanken von 26,10 Mio. GBP auf 2,8 Mio. GBP im Jahr 2010 um 89,3 Prozent. Das war Veranlassung für die Unternehmensleitung, einen strategischen Richtungswechsel ab dem Jahr 2010/11 für Waterstone's einzuleiten. Die aktuelle Strategie sieht eine Wiederbelebung und Neupositionierung des klassischen Buchhandelsgeschäftes vor. Die Waterstone's-Filialen sollen, um die Marke zu stärken, verstärkt durch Marketingmaßnahmen auf das Produktangebot aufmerksam machen und die Kunden zum Lesen inspirieren und zu Käufen animieren. Darüber hinaus soll der Verkauf von Zusatzprodukten von 6 Prozent auf 10 Prozent bis 2013 gesteigert sowie weitere potenzielle Umsatzmöglichkeiten der Branche des Buchhandels identifiziert und umgesetzt werden. Im Ergebnis dieser Maßnahmen soll der Nettogewinn kurzfristig um 2-3% und mittelfristig um 3 Prozent - 4 Prozent gesteigert werden. Mit diesen Maßnahmen wird versucht, den erwarteten Entwicklungen des Buchmarktes in Großbritannien und Irland entgegen zu treten.
Autorenporträt
Dynamic leader, consultant, and serial entrepreneur with more than 14 years experience within the startup industry, including marketing communication disciplines, strategic planning, business development, sales, experiential campaigns, fundraising, fixing, coaching, and project management in 36 countries across the world. Specialist skills include creative and strategic thinking, public funding, technical production and design, client and team management, budgeting, organization and efficiency along with in-depth knowledge of markets within the EU, North Africa, and the Middle East. Partners and clients include corporations, governmental officials, NGOs, foundations, universities and individual professionals. Educated in the U.S., France, Finland, Germany, and the UK; I studied Law and Economics at University of Applied Sciences, Südwestfalen (Germany) as well as Business Management at University of Wales (UK).