Wie gelingt es Unternehmen, ihren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis zu bieten? Wie wird aus dem Käufer ein loyaler Kunde, der die Marke seinen Freunden und Bekannten empfiehlt? Das Buch beleuchtet umfassend die Themen Brand Experience und Touch Point Management und zeigt, wie Unternehmen den Kunden entlang der gesamten Customer Journey in seinem Entscheidungs- und Kaufprozess optimal begleiten. Dazu werden neben den neuesten Erkenntnissen aus der Konsumentenforschung auch innovative Lösungsstrategien und Best Practice Cases aus den Bereichen Data Analytics, Mediaplanung, CRM,…mehr
Wie gelingt es Unternehmen, ihren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis zu bieten? Wie wird aus dem Käufer ein loyaler Kunde, der die Marke seinen Freunden und Bekannten empfiehlt?
Das Buch beleuchtet umfassend die Themen Brand Experience und Touch Point Management und zeigt, wie Unternehmen den Kunden entlang der gesamten Customer Journey in seinem Entscheidungs- und Kaufprozess optimal begleiten.
Dazu werden neben den neuesten Erkenntnissen aus der Konsumentenforschung auch innovative Lösungsstrategien und Best Practice Cases aus den Bereichen Data Analytics, Mediaplanung, CRM, Experience Design, Service Design und strategischem Markenmanagement von Experten praxisnah und fundiert erläutert.
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft ú Steuern ú Recht GmbH
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Autorenporträt
Andreas Baetzgen Prof. Dr. Andreas Baetzgen lehrt als Professor für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin promovierte er an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg zum Thema "Kontextbasierte Markenkommunikation". Es folgten Lehraufträge an der Universität der Künste Berlin, TU Berlin, Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Steinbeis School of Management and Innovation SMI. 2010 erhielt er einen Ruf an die Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort lehrte er als Professor für Strategische Kommunikation und Branding bis zu meinem Wechsel im Jahr 2020 an die HTW Berlin. Andreas Baetzgen war als Marken- und Kommunikationsstratege in verschiedenen Werbe- und Designagenturen tätig, zunächst bei Scholz & Friends, später bei MetaDesign in Berlin.
Inhaltsangabe
Vorwort Kapitel 1: Einführung Brand Experience. Eine Einführung Kapitel 2: Analyse & Erfolg Marketing als ein guter Reisebegleiter. Warum qualitative Methoden zum Verständnis der Customer Journey entscheidend sind Brand Experience messen und steuern. Quantitative Verfahren im Überblick Consumer Data Management & Analytics. Analysebasierte Ansätze zur Steigerung des Return on Investment (ROI) von Kundenerlebnissen Von Einmaleins zu Eins-zu-Eins. Kundensegmentierung als Fundament digitaler Erlebnisstrategien Grundlagen für eine erfolgreiche Customer Experience. Sieben Schritte zur effektiven Messung der Customer Experience Kapitel 3: Strategien & Konzepte Wie man Kunden begeistert. Fluch und Segen des Customer Experience Management Vom Kontext zur Experience. Der Weg zu einem ganzheitlichen Touchpoint Management Der Mensch im Mittelpunkt der Mediaplanung. Mediaplanung als Experience Planning macht Marken erlebbar Kapitel 4: Touchpoints & Ökosysteme Connecting the Dots. Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen No Brand is an Island. Das Markenerlebnis ist eine Reise mit vielen Stationen Die Bedeutung von ganzheitlichen Marken-Ökosystemen Handel wandle dich! Customer Experience am Point of Sale Kapitel 5: Idee & Inszenierung Big Idea vs. Big Data - wer ist bigger? Warum Daten ohne Ideen wenig Wert haben Marke und Szenografi e. Zur Gestaltung begehbarer Markenerlebnisse Kapitel 6: Service & Innovation Customer Experience und kundenzentrierte Angebotsentwicklung. Was gehört dazu? Die Zukunft erforschen. Wie man Design Research nutzt, um Innovation zu schaffen Purpose erlebbar machen, statt Marke konstruieren. Die Schlüsselrolle von Service-Ökosystemen Dein Kunde, das unbekannte Wesen. Grundsätze für die erfolgreiche Implementierung von Serviceinnovationen Identitätskrise: Die Marke hinter dem Bildschirm Literaturverzeichnis Autorenverzeichnis Stichwortverzeichnis
Vorwort Kapitel 1: Einführung Brand Experience. Eine Einführung Kapitel 2: Analyse & Erfolg Marketing als ein guter Reisebegleiter. Warum qualitative Methoden zum Verständnis der Customer Journey entscheidend sind Brand Experience messen und steuern. Quantitative Verfahren im Überblick Consumer Data Management & Analytics. Analysebasierte Ansätze zur Steigerung des Return on Investment (ROI) von Kundenerlebnissen Von Einmaleins zu Eins-zu-Eins. Kundensegmentierung als Fundament digitaler Erlebnisstrategien Grundlagen für eine erfolgreiche Customer Experience. Sieben Schritte zur effektiven Messung der Customer Experience Kapitel 3: Strategien & Konzepte Wie man Kunden begeistert. Fluch und Segen des Customer Experience Management Vom Kontext zur Experience. Der Weg zu einem ganzheitlichen Touchpoint Management Der Mensch im Mittelpunkt der Mediaplanung. Mediaplanung als Experience Planning macht Marken erlebbar Kapitel 4: Touchpoints & Ökosysteme Connecting the Dots. Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen No Brand is an Island. Das Markenerlebnis ist eine Reise mit vielen Stationen Die Bedeutung von ganzheitlichen Marken-Ökosystemen Handel wandle dich! Customer Experience am Point of Sale Kapitel 5: Idee & Inszenierung Big Idea vs. Big Data - wer ist bigger? Warum Daten ohne Ideen wenig Wert haben Marke und Szenografi e. Zur Gestaltung begehbarer Markenerlebnisse Kapitel 6: Service & Innovation Customer Experience und kundenzentrierte Angebotsentwicklung. Was gehört dazu? Die Zukunft erforschen. Wie man Design Research nutzt, um Innovation zu schaffen Purpose erlebbar machen, statt Marke konstruieren. Die Schlüsselrolle von Service-Ökosystemen Dein Kunde, das unbekannte Wesen. Grundsätze für die erfolgreiche Implementierung von Serviceinnovationen Identitätskrise: Die Marke hinter dem Bildschirm Literaturverzeichnis Autorenverzeichnis Stichwortverzeichnis
Rezensionen
""Brand Experience" ist ein erstklassig aufbereitetes Hand- und Nachschlagewerk für Marketingstrategen und Unternehmenslenker. Auch der akademische Nachwuchs profitiert von dem profunden Wissen und der sehr guten Gliederung des Buches, die zum selektiven Lesen einlädt."
Oliver Ibelshäuser www.Management-Journal.de
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