Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was starke Tourismusmarken auszeichnet und wie man erfolgreiche Marken im Tourismus aufbaut: Mit welchen Strategien, Techniken und Aktivitäten erarbeitet man sich einzigartige Profilierungs- und Markenleistungen als Brand Leader in seinem Wettbewerbssegment? Wie etabliert man eine Vertrauensbasis zum Kunden und baut sich dadurch langfristige, loyale und damit profitable Kundenbeziehungen auf? Wie schafft man es, mit der gewählten Markenstrategie und den entwickelten Marken für die anvisierte Zielgruppe in der jeweiligen Tourismusbranche relevant zu…mehr
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was starke Tourismusmarken auszeichnet und wie man erfolgreiche Marken im Tourismus aufbaut: Mit welchen Strategien, Techniken und Aktivitäten erarbeitet man sich einzigartige Profilierungs- und Markenleistungen als Brand Leader in seinem Wettbewerbssegment? Wie etabliert man eine Vertrauensbasis zum Kunden und baut sich dadurch langfristige, loyale und damit profitable Kundenbeziehungen auf? Wie schafft man es, mit der gewählten Markenstrategie und den entwickelten Marken für die anvisierte Zielgruppe in der jeweiligen Tourismusbranche relevant zu sein bzw. zu bleiben?
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis behandeln diese und zahlreiche weitere Fragen in ihren unterschiedlichen Dimensionen und arbeiten theoretisch fundiert und praxisrelevant die Besonderheiten einer professionellen Markenführung im Tourismus auf. Das Spektrum der Beiträge reicht von theoretischen Grundlagen, Einzelinstrumenten und Methoden der Markenführung, Fallstudien und Umsetzungserfahrungen bis zu Interviews mit Top-Führungskräften aus der Tourismusindustrie. Dieser Sammelband richtet sich in erster Linie an Managementpraktiker und soll den Leser zum Nachdenken, Weitermachen und Weiterentwickeln inspirieren. Das Buch eignet sich aber auch als auch als Grundlage für Vorlesungen zum Tourismusmarketing sowie als Quelle zur Anregung weiterer Forschung im Bereich des Markenmanagement im Tourismus. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 89247483, 978-3-658-45539-2
2. Aufl.
Seitenzahl: 528
Erscheinungstermin: 28. Februar 2025
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 34mm
Gewicht: 1050g
ISBN-13: 9783658455392
ISBN-10: 365845539X
Artikelnr.: 71178250
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Prof. Dr. Marco A. Gardini ist Professor für Tourismus, Internationales Hospitality Management und Marketing an der Hochschule Kempten und stellvertretender Leiter des Bayerischen Zentrum für Tourismus. Er verfügt über langjährige Beratungs-, Industrie- und Verbandserfahrung (Droege Group, Bosch/Blaupunkt, DIHK) und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen im Tourismus in den Forschungs- und Arbeitsgebieten Strategie, Marketing, Organisation, Führung und Internationales Management.
Inhaltsangabe
I. Brand- Leadership im Tourismus - Ein erster Blick aus Wissenschaft und Praxis.- Brand Leadership im Tourismus: was wirklich zählt!.- Marke und Markenführung im Tourismus: im Gespräch mit Top-Führungskräften aus der Tourismusindustrie.- II. Grundlegende Perspektiven der Markenführung im Tourismus.- Brand Purpose & Vision: Säulen eines unternehmerischen Kraftfeldes.- Wert und Einfluss einer starken Marke im Wettbewerb.- Zur Relevanz der Marke aus Kunden- und Investorensicht.- Customer Experience und Marke: Markenkontaktpunkte einer Place Brand gestalten.- Zur Relevanz von Marken für die Reiseentscheidung: Typologisierung von Reisenden auf Basis ihrer Markenaffinität.- Marke sein an jedem Hospitality-Kontaktpunkt: Das Gasterlebnis als ganzheitliche "Vertrauens-Journey" in ein soziales Phänomen.- Sustainability Challenges and Opportunities in Hospitality Marketing: A Regulatory and Consumer Perspective.- Tourismuspolitik und Marke.- Teil III. Marken und Märkte im Tourismus.- Die Destinationsmarke - unterschätzt oder überbewertet.- Besonderheiten und Herausforderungen bei Destinationsmarken.- Controlling der Destinationsmarke - Die Studienreihe "DestinationBrand.- Aufbau von Luxusmarken in der Privathotellerie.- Vom Konzept zur Marke in der Gastronomie.- Gastfreundschaft und Führungskultur: Echtsein als Markenkern in der Individual- und Systemgastronomie.- Innengerichtetes Markenmanagement: Über die Abhängigkeit von Marke und Personal in der Gastronomie.- Employer Branding und die Schlüsselfaktoren der Arbeitgeberattraktivität und Arbeitgeberwahl im Gastgewerbe - Erkenntnisse der Busche-Studie 2023.- Teil IV. Leadership Marken im Tourismus - Fallbeispiele und Best Practices aus der Tourismusindustrie.- Die Marke Bayern: Gestern, Heute, Morgen!.- Aufbau und Entwicklung einer Destinationsmarke - Das Beispiel Allgäu.- Destinationsmarke Sylt!.- Die Marke als Erfolgsfaktor für die österreichische Ferienhotellerie.- Best Practice: Die erfolgreiche Entstehung, Etablierung und Evolution der Lifestyle-Hotelmarke the niu.- Der "Schindlerhof" - eine Marke für sich.- Explorer Hotels - Marke als Erfolgstreiber in der Ferienhotellerie.- Die Kraft der Kooperationsmarke AllgäuTopHotels: Erfolgreich im Allgäu - Erfolgreich mit dem Allgäu!.
I. Brand- Leadership im Tourismus - Ein erster Blick aus Wissenschaft und Praxis.- Brand Leadership im Tourismus: was wirklich zählt!.- Marke und Markenführung im Tourismus: im Gespräch mit Top-Führungskräften aus der Tourismusindustrie.- II. Grundlegende Perspektiven der Markenführung im Tourismus.- Brand Purpose & Vision: Säulen eines unternehmerischen Kraftfeldes.- Wert und Einfluss einer starken Marke im Wettbewerb.- Zur Relevanz der Marke aus Kunden- und Investorensicht.- Customer Experience und Marke: Markenkontaktpunkte einer Place Brand gestalten.- Zur Relevanz von Marken für die Reiseentscheidung: Typologisierung von Reisenden auf Basis ihrer Markenaffinität.- Marke sein an jedem Hospitality-Kontaktpunkt: Das Gasterlebnis als ganzheitliche "Vertrauens-Journey" in ein soziales Phänomen.- Sustainability Challenges and Opportunities in Hospitality Marketing: A Regulatory and Consumer Perspective.- Tourismuspolitik und Marke.- Teil III. Marken und Märkte im Tourismus.- Die Destinationsmarke - unterschätzt oder überbewertet.- Besonderheiten und Herausforderungen bei Destinationsmarken.- Controlling der Destinationsmarke - Die Studienreihe "DestinationBrand.- Aufbau von Luxusmarken in der Privathotellerie.- Vom Konzept zur Marke in der Gastronomie.- Gastfreundschaft und Führungskultur: Echtsein als Markenkern in der Individual- und Systemgastronomie.- Innengerichtetes Markenmanagement: Über die Abhängigkeit von Marke und Personal in der Gastronomie.- Employer Branding und die Schlüsselfaktoren der Arbeitgeberattraktivität und Arbeitgeberwahl im Gastgewerbe - Erkenntnisse der Busche-Studie 2023.- Teil IV. Leadership Marken im Tourismus - Fallbeispiele und Best Practices aus der Tourismusindustrie.- Die Marke Bayern: Gestern, Heute, Morgen!.- Aufbau und Entwicklung einer Destinationsmarke - Das Beispiel Allgäu.- Destinationsmarke Sylt!.- Die Marke als Erfolgsfaktor für die österreichische Ferienhotellerie.- Best Practice: Die erfolgreiche Entstehung, Etablierung und Evolution der Lifestyle-Hotelmarke the niu.- Der "Schindlerhof" - eine Marke für sich.- Explorer Hotels - Marke als Erfolgstreiber in der Ferienhotellerie.- Die Kraft der Kooperationsmarke AllgäuTopHotels: Erfolgreich im Allgäu - Erfolgreich mit dem Allgäu!.
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