Regelmäßig berichten Magazine, wie z. B. die W&V oder die HORIZONT, aber auch zahlreiche Internetportale über die Relaunches von Konsumgütermarken. Einige dieser Relaunches scheinen wie geplant abzulaufen und erfolgreich kommuniziert zu werden, während andere Relaunches auf große Kritik stoßen. Für den Erfolg oder Misserfolg werden zahlreiche Gründe genannt. Diese sind jedoch häufig schwer nachzuvollziehen und es bleibt vielfach unklar, ob tatsächlich die in den Medien genannten Aspekte die entscheidenden waren. Sich in Krisenzeiten einer Marke zum richtigen Zeitpunkt für einen Relaunch zu entscheiden und diesen erfolgreich zu kommunizieren scheint also einige Herausforderungen mit sich zu bringen. In dieser Arbeit werden deshalb die Erfolgsfaktoren der Markenkommunikation im Rahmen eines Markenrelaunchs von Konsumgütermarken untersucht. Zudem werden Handlungsempfehlungen für Markenverantwortliche daraus abgeleitet.