Der Verbraucher hat ein Herz, das voller Emotionen ist. Daher ist es nicht immer effektiv, ein Produkt nur mit seinem Nutzen auf rationale Weise zu bewerben. Der Einsatz von Emotionen in der Werbung wird daher immer wichtiger, um eine Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen. Der Einsatz von Emotionen in der Werbung zwingt den Verbraucher vielleicht nicht zum Kauf des Produkts, aber er hilft sicherlich bei der Schaffung eines Markenimages und der Verbraucher denkt noch einmal über das Produkt nach, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Emotionales Branding hilft dabei, sich mit dem Verstand und dem Herzen des Verbrauchers zu verbinden und hinterlässt einen tiefen Eindruck in seinem Denken, was die Erinnerung an die Marke einfacher und effektiver macht. Die Verwendung von effektiven Emotionen, die mit den Markenattributen übereinstimmen, ist einer der wichtigsten Punkte des emotionalen Brandings. Dazu gehört auch, dass ein ebenso starker Markenbotschafter ausgewählt wird, der tatsächlich zu den darzustellenden Emotionen passt, um die emotionale Bindung zu verstärken.