Die Gesundheitsbranche hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung erfahren. Im Hinblick auf den Demographischen Wandel und die zunehmenden Kosten in der Gesundheitsversorgung wurden Reformen beschlossen, die Leistungskürzungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen zur Folge hatten. Neben dem Ersten Gesundheitsmarkt, der durch die öffentliche Hand geregelt wird, bauen sich zwei weitere Märkte auf. Der Zweite Gesundheitsmarkt und der Nischenmarkt bieten die Privatleistungen an, die den Bedarf der Nachfrager befriedigen soll, der durch öffentliche Leistungen nicht bestritten werden kann. Um die qualifizierte Versorgung mit Gesundheitsleistungen garantieren zu können, wird es insofern problematisch, als das schon heute ein Fachkräftemangel in der Pflege besteht, der sich Prognosen folgend im Laufe der nächsten Jahre noch ausweiten wird. Eine neue Marke in der Gesundheitsbranche bietet hinsichtlich dieser Entwicklungen daher die Möglichkeit, sich von Wettbewerbern qualitativ abzugrenzen und durch das Abstecken von Kompetenzfeldern Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, die z. B. das Recruiting von Fachkräften erleichtern.
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