Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,90 €
  • Gebundenes Buch

Aufgrund fehlender Bauflächen sowie Umbau und Nutzungsänderungen nehmen Bestandsgebäude einen immer größeren Anteil bei der Brandschutzplanung ein. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten, welche Anforderungen, Richtlinien und Gesetze gelten.Dieses Praxishandbuch erläutert auf Basis der Anforderungen die technischen und rechtlichen Hintergründe des vorbeugenden Brandschutzes in Bestandsbauten. Damit ist es eine unverzichtbare Hilfe für Brandschutzfachplaner und Sachverständige, Behördenvertreter, Architekten, Bauingenieure, Fachleute aus der Bauindustrie sowie Betreiber von Gebäuden.Die…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund fehlender Bauflächen sowie Umbau und Nutzungsänderungen nehmen Bestandsgebäude einen immer größeren Anteil bei der Brandschutzplanung ein. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten, welche Anforderungen, Richtlinien und Gesetze gelten.Dieses Praxishandbuch erläutert auf Basis der Anforderungen die technischen und rechtlichen Hintergründe des vorbeugenden Brandschutzes in Bestandsbauten. Damit ist es eine unverzichtbare Hilfe für Brandschutzfachplaner und Sachverständige, Behördenvertreter, Architekten, Bauingenieure, Fachleute aus der Bauindustrie sowie Betreiber von Gebäuden.Die Vorteile:- Das umfassende Nachschlagewerk bietet eine schnelle Übersicht über die typischen Probleme und Anforderungen im Bestand und liefert praxisnahe Lösungsbeispiele.- Der Leser erhält für die Erstellung von Brandschutzkonzepten für Bestandsgebäude eine Planungs- und Ausführungshilfe mit konkreten Beispielen.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Ralf Heidelberg, M.Eng. VDI, ist Beratender Ingenieur und Geschäftsführer der Heidelberg Ingenieure & Sachverständige GmbH und Sachverständiger für Brandschutz sowie für Gebäudeschäden. Nach einem Bau- und Wirtschaftsingenieur-Studium hat er den Studiengang zum Master of Engineering für vorbeugenden Brandschutz in Dresden besucht. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Bestand, Industrie- und Verwaltungsbau, hier insbesondere in den Ingenieurtechnischen-Nachweisverfahren. Sein Promotionsthema lautet: Wirtschaftliche Optimierung durch risikoorientierte Brandschutzplanung im Industriebau. Herr Dr. Heidelberg ist Autor des Fachbuches "Brandschutz im Bestand" sowie zahlreicher Fachbeiträge (u.a. für das Feuertrutz-Magazin) und als Referent zum Brandschutz bei Fachveranstaltungen tätig.