65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Brassinosteroide (BRs) sind pflanzliche Steroidhormone, die eine wesentliche Rolle für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen spielen und außerdem Toleranz gegenüber einer Vielzahl von abiotischen Stressfaktoren verleihen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung der Rolle der BRs bei Stressreaktionen und der Schutzfunktion gegen die Toxizität von Schwermetallen in Pflanzen haben wir eine Studie zur Analyse der zehn Gene durchgeführt, die mit der Arsenakkumulation und dem Arsentransport verbunden sind [OsHACs (OsHAC1;1 und OsHAC1;2), OsPht1, Lsi1, Lsi2, OsGrxs (OsGrx_C7 und OsGrx_C2.1),…mehr

Produktbeschreibung
Brassinosteroide (BRs) sind pflanzliche Steroidhormone, die eine wesentliche Rolle für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen spielen und außerdem Toleranz gegenüber einer Vielzahl von abiotischen Stressfaktoren verleihen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung der Rolle der BRs bei Stressreaktionen und der Schutzfunktion gegen die Toxizität von Schwermetallen in Pflanzen haben wir eine Studie zur Analyse der zehn Gene durchgeführt, die mit der Arsenakkumulation und dem Arsentransport verbunden sind [OsHACs (OsHAC1;1 und OsHAC1;2), OsPht1, Lsi1, Lsi2, OsGrxs (OsGrx_C7 und OsGrx_C2.1), OsCLT1, OsNRAMP1 und OsABCC1] in mit 24-Epibrassinosteroid (EBR), einem BR, behandelten Reispflanzen (Rajendra Kasturi), die in natürlich arsenverseuchtem Boden gewachsen sind. Die Expressionsprofile von Genen, die an der Arsenaufnahme und -translokation beteiligt sind, wurden mittels qRT-PCR-Analyse erstellt. Die Identifizierung und Charakterisierung von Genen, die auf BR reagieren und an der Arsenakkumulation und dem Arsentransport in Reispflanzen beteiligt sind, öffnet die Türen für die weitere Analyse dieser Gene als Ziele für die Reduzierung der Arsenaufnahme in Reis.
Autorenporträt
Dr. Bishun Deo Prasad ist außerordentlicher Professor an der Dr. Rajendra Prasad Central Agricultural University, Pusa, Samastipur, Bihar, Indien. Während seiner Promotion arbeitete er auch am John Innes Centre (JIC), Norwich, Großbritannien. Anschließend arbeitete er als Post-Doc-Forschungsstipendiat an der University of Western Ontario University, London, Ontario, Kanada.