23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach dem 2012 erschienenen Buch "Labskaus und Asado" - Vom Schiffsjungen zum Nautischen Offizier, das über die Zeit zwischen 1954 und 1961 berichtet, liegt jetzt das zweite Buch vor. Es trägt den Titel "Bratkartoffeln und T-Bone-Steak" - Vom Nautischen Offizier bis zum Marine Superintendent in Nordamerika (1961 bis 1970).Es geht wieder hinaus in die weite Welt: Die Schiffe der konventionellen Seefahrt sind nicht selten monatelang unterwegs, ohne den Heimathafen anzulaufen. Arbeit und Abenteuer auf hoher See wechseln sich mit Begegnungen mit fremden Kulturen während der oft langen Liegezeiten…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem 2012 erschienenen Buch "Labskaus und Asado" - Vom Schiffsjungen zum Nautischen Offizier, das über die Zeit zwischen 1954 und 1961 berichtet, liegt jetzt das zweite Buch vor. Es trägt den Titel "Bratkartoffeln und T-Bone-Steak" - Vom Nautischen Offizier bis zum Marine Superintendent in Nordamerika (1961 bis 1970).Es geht wieder hinaus in die weite Welt: Die Schiffe der konventionellen Seefahrt sind nicht selten monatelang unterwegs, ohne den Heimathafen anzulaufen. Arbeit und Abenteuer auf hoher See wechseln sich mit Begegnungen mit fremden Kulturen während der oft langen Liegezeiten in fernen Häfen ab. Das neue Buch schildert den weiteren Werdegang eines Seemanns auf seinen Reisen nach Fernost, Australien, Südamerika, den USA und in die Karibik. Der Leser lernt die Eisfahrt vor Kanada kennen und die Fahrt über die Großen Seen bis Chicago, 3000 km weit ins Hinterland der USA. Ein Hurrikan überrennt das Schiff mit voller Wucht; in den unendlichen Weiten des Atlantiks geht ein Besatzungsmitglied über Bord und löst eine dramatische Suchaktion aus. Die Schilderung der Erlebnisse an Bord und in den großen Häfen der Welt ist oft fesselnder als ein Abenteuerroman, zugleich ist das Buch aber auch ein Zeugnis des langsamen, wenngleich nicht aufhaltbaren Abschieds von der konventionellen Schifffahrt und des Beginns der computergesteuerten Containertransporte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hans-Peter Wohlrab wird 1937 in eine großbürgerliche Familie hineingeboren und erlebt die Kriegsjahre teils in Dresden, teils in Krakau, bevor er später seine Heimat auf dem Gut der Familie seiner Mutter, geb. von der Ohe, in der Heide findet. Über seine Familie und die Kindheitserlebnisse zu schreiben war ihm seit Langem ein Wunsch. In seinem Buch "Christstollen und Schweineschmalz" hat er den ersten Teil veröffentlicht. Das jetzt vorliegende Buch "Ernst Martin Wohlrab" gab ihm die Möglichkeit, weitere Familieneinzelheiten in einem Buch zusammenzufassen. Hans-Peter Wohlrab ist Vater von vier Kindern und lebt heute mit seiner Ehefrau Margarete in der Nähe von Hamburg.