Neue Erkenntnisse zu dem in Öffentlichkeit und Politik zunehmend beachteten, in der Wissenschaft aber noch immer weithin vernachlässigten Themenbereich "Wirkungen religiöser Familienerziehung"
Gefragt wird nach den Chancen und Möglichkeiten dieser Form von Erziehung unter den Voraussetzungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft sowie angesichts aktueller Herausforderungen. Aufgezeigt werden Wirkungen im Blick auf Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit, Devianz und Kriminoresistenz bzw. Moralentwicklung, gesunde Religiösität und Gottesbilder. Darüber hinaus werden Formen der Kommunikation in der Familie, bindungstheoretische Zusammenhänge, entwicklungspsychologische Aspekte sowie innovative Forschungsstrategien diskutiert. Die internationalen Beiträge kommen aus den Bereichen von Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kriminologie, Psychologie, Pädagogik und Theologie.
Gefragt wird nach den Chancen und Möglichkeiten dieser Form von Erziehung unter den Voraussetzungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft sowie angesichts aktueller Herausforderungen. Aufgezeigt werden Wirkungen im Blick auf Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit, Devianz und Kriminoresistenz bzw. Moralentwicklung, gesunde Religiösität und Gottesbilder. Darüber hinaus werden Formen der Kommunikation in der Familie, bindungstheoretische Zusammenhänge, entwicklungspsychologische Aspekte sowie innovative Forschungsstrategien diskutiert. Die internationalen Beiträge kommen aus den Bereichen von Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kriminologie, Psychologie, Pädagogik und Theologie.
"Die Aufsätze sind klar und übersichtlich strukturiert und geben Eltern wie Lehrern wertvolle Informationen." - Die Tagespost
"Ein Buch, das weiter geschrieben werden muss (so notieren die Herausgeber schon)- durch die reflektierte Praxis von Jugendarbeit, Schule und Erziehung sowie durch die wissenschaftliche Forschung, die immer noch am Anfang steht. Ein Buch, das deshalb in jede pädagogische und kirchliche Fortbildung gehört." - Deutsches Pfarrerblatt 8/2005
"Ein Buch, das weiter geschrieben werden muss (so notieren die Herausgeber schon)- durch die reflektierte Praxis von Jugendarbeit, Schule und Erziehung sowie durch die wissenschaftliche Forschung, die immer noch am Anfang steht. Ein Buch, das deshalb in jede pädagogische und kirchliche Fortbildung gehört." - Deutsches Pfarrerblatt 8/2005