In dem Buch geht es um Ben, der bei seiner Tante in dem kleinen Dorf Bütenow wohnt, weil seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Sein langweiliges Leben, wie er es selbst beschreibt, ändert sich aber, als zwei Familien in das Dorf ziehen, sich mit allen anfreunden, allen helfen und sich
überall beliebt machen. Mit den Söhnen einer der Familie geht er Munition auf einem alten…mehrIn dem Buch geht es um Ben, der bei seiner Tante in dem kleinen Dorf Bütenow wohnt, weil seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Sein langweiliges Leben, wie er es selbst beschreibt, ändert sich aber, als zwei Familien in das Dorf ziehen, sich mit allen anfreunden, allen helfen und sich überall beliebt machen. Mit den Söhnen einer der Familie geht er Munition auf einem alten Militärgelände suchen und nimmt mit ihnen sogar an einer Nazi-Demo teil. Als Georg, einer von Bens Freunden aus dem Dorf, schließlich ermordet wird, weil er den Familien mit ihrem Nationalsozialistischem Gedankengut auf die Schliche kommt, verabscheut er schlagartig sein "neues" Denken und bringt schließlich beide Familien hinter Gitter, nachdem diese versucht hatten, ihn umzubringen.
Meiner Meinung nach ist das Buch recht einfach, aber gut geschrieben. Allerdings werden zum Beginn eines jeden Kapitels Zeilen vorweggenommen, die erst ganz zum Schluss der Geschichte geschehen und zudem nicht mehr erwähnt werden, was heißt, dass man sich die Vorberichte bis zum Ende merken muss.