34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Kaffeemarken, -röster und -händler in Braunschweig und überregional vom 18. Jahrhundert bis heute.Spätestens seit dem 17. Jahrhundert ist Kaffee aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt ist dagegen, dass sich auch in Braunschweig sehr bald ein reger Markt für Kaffeeröster und -händler entwickelte, von denen heute nur noch wenige Marken erhalten sind.Ausführlich betrachtet Peter Albrecht den Röstkaffeemarkt von den Anfängen des gewerblichen Röstens im 18. Jahrhundert bis in unsere Tage. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf den Ursachen des langsamen Niedergangs dieser…mehr

Produktbeschreibung
Kaffeemarken, -röster und -händler in Braunschweig und überregional vom 18. Jahrhundert bis heute.Spätestens seit dem 17. Jahrhundert ist Kaffee aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt ist dagegen, dass sich auch in Braunschweig sehr bald ein reger Markt für Kaffeeröster und -händler entwickelte, von denen heute nur noch wenige Marken erhalten sind.Ausführlich betrachtet Peter Albrecht den Röstkaffeemarkt von den Anfängen des gewerblichen Röstens im 18. Jahrhundert bis in unsere Tage. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf den Ursachen des langsamen Niedergangs dieser Branche in Braunschweig: Die technische Entwicklung und Monopolisierung sowie dramatische Veränderungen im Lebensmittelhandel drängten zahlreiche Akteure aus dem Wettbewerb. Neben dem klassischen Röstkaffee werden aber auch Themen wie Kaffeeersatzprodukte, Kaffeepads und -kapseln oder die Frage nach dem Bedeutungswandel des Kaffee-Begriffs diskutiert.Die regionalen Ergebnisse werden dabei stets in den überregionalen Kontext eingeordnet, sodass das reich bebilderte Buch auch die deutschen und internationalen Verhältnisse in den Blick nimmt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Albrecht, geb. 1937, ist Wirtschafts- und Sozialhistoriker und war zuletzt Akademischer Direktor an der TU Braunschweig. Nach seiner Tätigkeit bei einer großen Braunschweiger Kaffeerösterei studierte er in Göttingen und Hamburg, wo er 1978 promoviert wurde. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Presse- und Schulwesens sowie der Region Braunschweig im 18. und 19. Jahrhundert.
Rezensionen
»Ein großartiges, schön illustriertes Buch« (Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 22 (2020)) »ein kundiges, faktenreiches Buch zu einem großen Thema in einer traditionsreichen Handelsstadt« (Martin Krieger, Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 2021) »(der Autor hat) eine vorzügliche Studie zum Kaffeemarkt am Beispiel Braunschweigs vorgelegt, stets im Kontext des wirtschaftlichen und technischen Wandels.« (Franklin Kopitzsch, Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, Band 107, 2021) »a comprehensive and insightful study on the history of roasting coffee and related technical innovations in Germany« (Margrit Schulte Beerbühl, Technology and Culture, 02.04.2021)