15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Vertriebscontrolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Break-even-Analyse ist als etabliertes Managementtool zurGewinnschwellenermittlung schon seit Jahrzehnten in den Köpfen derControlling- und Managementetagen aller Industrie- undDienstleistungsbrachen fest verankert.Selbst im privaten Umfeld dient das Prinzip der Break-even-Analyse dazuEntscheidungen zum eigenen Vorteil bestmöglich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Vertriebscontrolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Break-even-Analyse ist als etabliertes Managementtool zurGewinnschwellenermittlung schon seit Jahrzehnten in den Köpfen derControlling- und Managementetagen aller Industrie- undDienstleistungsbrachen fest verankert.Selbst im privaten Umfeld dient das Prinzip der Break-even-Analyse dazuEntscheidungen zum eigenen Vorteil bestmöglich zu treffen. Zur besserenVeranschaulichung lässt sich hier ein täglich millionenfach wiederkehrendesBeispiel nennen: Das Tanken. Familie Maier besitzt zwei Fahrzeuge. EinenKleinwagen und eine Mittelklasselimousine. Der Tank beider Fahrzeuge istnahezu leer und Herr Maier möchte diese befüllen. Er hat die Auswahlzwischen zwei Tankstellen. Tankstelle eins ist ca. 5 km entfernt und hat einenetwas höheren Benzinpreis. Tankstelle zwei ist ca. 10 km entfernt und derBenzinpreis ist hier etwas niedriger. Da Herr Maier auch den Mehrverbrauchfür die Fahrt zur günstigeren Tankstelle und das maximale Tankvolumenseiner Fahrzeuge bei der Wahl der Tankstelle berücksichtigt entscheidet er,dass er den Kleinwagen an der teueren, nahen Tankstelle betanken wird undmit der Mittelklasselimousine zur günstigeren Tankstelle fährt. Mit demgeringeren Tankvolumen des Kleinwagens wäre der Mehraufwand für dieFahrt zur günstigeren Tankstelle nicht gerechtfertigt gewesen.Unbewusst ist das Prinzip der Break-even-Analyse also bereits tief in derEntscheidungsfindung vieler Menschen verankert, jedoch kann sie auch dazugenutzt werden um detailliert Entscheidungen im wirtschaftlichen /industriellen Umfeld zu begründen. Im Vertrieb von Gütern undDienstleistungen kann Sie somit auch genutzt werden um Entscheidungen füroder gegen den Einsatz von Mitteln zu begründen oder auchMindestabsatzmengen zur Deckung damit verbundener Kosten zu berechnen.Die nachfolgenden Kapitel sollen dementsprechend dazu dienen zuerst dieAufgaben, Ziele und Grundfunktion der Break-even-Analyse zu erarbeiten umdann im weiteren Anwendungsmöglichkeiten im Vertriebsbereich aufzuzeigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.