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Im vorliegenden Buch wird die Thematik der Breitbandversorgung und der damit verbundenen Unterversorgung des Ländlichen Raums behandelt. Dabei werden die aktuell verfügbaren Technologien, inklusive der Hoffnungsträger der Bundesregierung wie WiMAX oder die Digitale Dividende, auf ihre Tauglichkeit untersucht. Es wird aufgezeigt, warum eine flächendeckende Breitbandversorgung von hoher Bedeutung ist und welche Anwendungen im privaten als auch im geschäftlichen Bereich einen hohen Bandbreitenbedarf haben und somit die Verfügbarkeit von schnellem Internet voraussetzen. Die Fragestellung nach den…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird die Thematik der Breitbandversorgung und der damit verbundenen Unterversorgung des Ländlichen Raums behandelt. Dabei werden die aktuell verfügbaren Technologien, inklusive der Hoffnungsträger der Bundesregierung wie WiMAX oder die Digitale Dividende, auf ihre Tauglichkeit untersucht. Es wird aufgezeigt, warum eine flächendeckende Breitbandversorgung von hoher Bedeutung ist und welche Anwendungen im privaten als auch im geschäftlichen Bereich einen hohen Bandbreitenbedarf haben und somit die Verfügbarkeit von schnellem Internet voraussetzen. Die Fragestellung nach den Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Wirtschaft, wenn sich Breitbandanschlüsse auch in ruralen Gebieten etablieren oder aber welche Konsequenzen es hat, wenn der Ländliche Raum nicht mit breitbandigem Internet erschlossen wird, ist ein zentraler Bestandteil dieser Arbeit. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen folgt die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, in dem Empfehlungen für daszukünftige Handeln ausgesprochen werden sowie die Erklärung, warum der Ländliche Raum auch zumindest in den nächsten Jahren noch immer einen Schritt hinterher hinken wird. Als empirische Basis für die Untersuchungen dienten hauptsächlich Studien und Marktforschungen zur Problematik.
Autorenporträt
Leutnant d.R.; B.Sc. Computer Science in Media (Hochschule Furtwangen University);M.A. Electronic Media - Media Management (Hochschule der Medien Stuttgart); Marketing & Communication Manager bei Bosch Software Innovations; Online Marketing Manager bei Georg Fischer Piping Systems Ltd