Einziges Fachbuch weltweit, das den heutigen Entwickungsstand aller Fahrzeugbremsen darstellt
Allgemeine Grundlagen - Auslegung, Aufbau und Komponenten von Bremsen - Mechatronische Anwendungen - Materialien und Prozesse - Prüfung und Bewertung, Zukunftsaspekte
Rezension:
"Da die Bremse längst nicht mehr nur eine Baugruppe ist, die irgendwie ans Auto geschraubt wird, lohnt es, sich in dieses Buch zu vertiefen. Selbst Eingeweihte werden ständig auf neue Details stoßen, von denen sie bisher nichts gewußt haben."
FAZ, 18.11.2003
"Zum Thema Bremsen gibt es ein brandneues, hochinteressantes Bremsenhandbuch. Mit 55 Autoren aus Forschung und Industrie entstand ein 433 Seiten starkes Buch, für das es nichts Vergleichbares gibt."
Automobil Revue, 49/2003
Kfz-Ingenieure und -Techniker kommen ohne detailliertes Wissen über moderne Fahrzeugbremsen bis hin zur Mechatronik nicht mehr aus. Das Bremsenhandbuch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug. Als einziges Fachbuch in deutscher Sprache stellt es diesen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert dar.
Diese dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und z.B. durch neue Kapitel zu Bremssystemen von Schienenfahrzeugen, mechatronischen Systemen, mechanischen Bremsen in Industrieanlagen oder Bremsen mit nichtmetallischen Bremsscheiben erheblich erweitert. Einheitliche Formelzeichen wurden für alle Kapitel eingeführt.
Allgemeine Grundlagen - Auslegung, Aufbau und Komponenten von Bremsen - Mechatronische Anwendungen - Materialien und Prozesse - Prüfung und Bewertung, Zukunftsaspekte
Rezension:
"Da die Bremse längst nicht mehr nur eine Baugruppe ist, die irgendwie ans Auto geschraubt wird, lohnt es, sich in dieses Buch zu vertiefen. Selbst Eingeweihte werden ständig auf neue Details stoßen, von denen sie bisher nichts gewußt haben."
FAZ, 18.11.2003
"Zum Thema Bremsen gibt es ein brandneues, hochinteressantes Bremsenhandbuch. Mit 55 Autoren aus Forschung und Industrie entstand ein 433 Seiten starkes Buch, für das es nichts Vergleichbares gibt."
Automobil Revue, 49/2003
Kfz-Ingenieure und -Techniker kommen ohne detailliertes Wissen über moderne Fahrzeugbremsen bis hin zur Mechatronik nicht mehr aus. Das Bremsenhandbuch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug. Als einziges Fachbuch in deutscher Sprache stellt es diesen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert dar.
Diese dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und z.B. durch neue Kapitel zu Bremssystemen von Schienenfahrzeugen, mechatronischen Systemen, mechanischen Bremsen in Industrieanlagen oder Bremsen mit nichtmetallischen Bremsscheiben erheblich erweitert. Einheitliche Formelzeichen wurden für alle Kapitel eingeführt.
Zur 3. Auflage:
"Ein äußerst detailliertes und umfassendes Buch."
auto&wissen, 04/2007
"Da die Bremse längst nicht mehr nur eine Baugruppe ist, die irgendwie ans Auto geschraubt wird, lohnt es, sich in dieses Buch zu vertiefen. Selbst Eingeweihte werden ständig auf neue Details stoßen, von denen sie bisher nichts gewußt haben."
FAZ, 18.11.2003
"Zum Thema Bremsen gibt es ein brandneues, hochinteressantes Bremsenhandbuch. Mit 55 Autoren aus Forschung und Industrie entstand ein 433 Seiten starkes Buch, für das es nichts Vergleichbares gibt."
Automobil Revue, 49/2003
"Ein äußerst detailliertes und umfassendes Buch."
auto&wissen, 04/2007
"Da die Bremse längst nicht mehr nur eine Baugruppe ist, die irgendwie ans Auto geschraubt wird, lohnt es, sich in dieses Buch zu vertiefen. Selbst Eingeweihte werden ständig auf neue Details stoßen, von denen sie bisher nichts gewußt haben."
FAZ, 18.11.2003
"Zum Thema Bremsen gibt es ein brandneues, hochinteressantes Bremsenhandbuch. Mit 55 Autoren aus Forschung und Industrie entstand ein 433 Seiten starkes Buch, für das es nichts Vergleichbares gibt."
Automobil Revue, 49/2003