Beunruhigt durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre fragen die Autor_innen dieses Bandes, wie Schule und Unterricht auf die Herausforderungen des Populismus reagieren können, in einzelnen Unterrichtsfächern, aber auch in der Schule als Ganzes. Nach einer politikwissenschaftlichen Einführung werden Handlungsmöglichkeiten in den Sprachen, den Gesellschafts- und den Naturwissenschaften vorgestellt und die Rolle der Medien sowie der familiären Erziehung diskutiert. Beiträge zu schulrechtlichen Fragen sowie zur Auseinandersetzung mit Stammtischparolen runden den Band ab.
Beunruhigt durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre fragen die Autor_innen dieses Bandes, wie Schule und Unterricht auf die Herausforderungen des Populismus reagieren können, in einzelnen Unterrichtsfächern, aber auch in der Schule als Ganzes. Nach einer politikwissenschaftlichen Einführung werden Handlungsmöglichkeiten in den Sprachen, den Gesellschafts- und den Naturwissenschaften vorgestellt und die Rolle der Medien sowie der familiären Erziehung diskutiert. Beiträge zu schulrechtlichen Fragen sowie zur Auseinandersetzung mit Stammtischparolen runden den Band ab.
Pohl, KerstinDr. Kerstin Pohl ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen: Gesellschaftstheoretische,demokratietheoretische und politikwissenschaftliche Grundlagen der politischen Bildung, Konzeptionen der politischen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung,Unterrichtsplanung und -analyse.
Höffer-Mehlmer, MarkusMarkus Höffer-Mehlmer ist studierter Erziehungswissenschaftler und Geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Inhaltsangabe
Einführung1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. EinführungKerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer2. Was ist Populismus?Carl C. BerningFachdidaktische Perspektiven3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von SprachreflexionAnja Müller und Mandy Schönfelder4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im ItalienischunterrichtSylvia Thiele5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den GeschichtsunterrichtMeike Hensel-Grobe6. Populismus als Herausforderung - Antworten des Unterrichtsfaches Politische BildungKerstin Pohl7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen BildungElia Scaramuzza8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im ReligionsunterrichtJan-Hendrik Herbst und Andreas MenneMathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus]9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beispiele aus Biologie und ChemieMatthias Simon10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken?Ysette WeissBildungswissenschaftliche Perspektiven11. Medien und Populismus - Antworten der MedienpädagogikStefan Aufenanger12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und PopulismusMichael Bigos13. Familienerziehung und PopulismusMarkus Höffer-Mehlmer14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule - der Rechtsrahmen für LehrkräfteKatja Bewersdorf15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft.Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der SchuleKlaus-Peter HuferAutorenverzeichnis
Einführung1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. EinführungKerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer2. Was ist Populismus?Carl C. BerningFachdidaktische Perspektiven3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von SprachreflexionAnja Müller und Mandy Schönfelder4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im ItalienischunterrichtSylvia Thiele5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den GeschichtsunterrichtMeike Hensel-Grobe6. Populismus als Herausforderung - Antworten des Unterrichtsfaches Politische BildungKerstin Pohl7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen BildungElia Scaramuzza8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im ReligionsunterrichtJan-Hendrik Herbst und Andreas MenneMathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus]9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beispiele aus Biologie und ChemieMatthias Simon10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken?Ysette WeissBildungswissenschaftliche Perspektiven11. Medien und Populismus - Antworten der MedienpädagogikStefan Aufenanger12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und PopulismusMichael Bigos13. Familienerziehung und PopulismusMarkus Höffer-Mehlmer14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule - der Rechtsrahmen für LehrkräfteKatja Bewersdorf15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft.Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der SchuleKlaus-Peter HuferAutorenverzeichnis
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