Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag
Herausgegeben:Deile, Lars; Riedel, Peter; Norden, Jörg van
Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag
Herausgegeben:Deile, Lars; Riedel, Peter; Norden, Jörg van
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Band benennt in weit über 30 knappen und gut lesbaren Beiträgen alte und neue Herausforderungen für den Geschichtsunterricht in Gegenwart und Zukunft. Er bietet somit einen einzigartigen Überblick über Interessengebiete und Forschungsfelder der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik.Der Band ist Joachim Rohlfes (_1929) gewidmet, der weit über seine Tätigkeit als Professor in Bielefeld hinaus über mehrere Jahrzehnte hinweg die Disziplin geprägt hat. Brennpunkte des Geschichtsunterrichts waren immer wieder Gegenstand seiner zahlreichen Publikationen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hans-Jürgen PandelGeschichtsdidaktik39,80 €
- Meike Hensel-GrobeProblemorientierung im Geschichtsunterricht14,90 €
- Frank BritscheGeldscheine im Geschichtsunterricht19,90 €
- Stephan MaiDigitale Spiele und historisches Lernen19,90 €
- Michael SauerBegriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht12,90 €
- Bärbel VölkelInklusive Geschichtsdidaktik26,90 €
- Markus DrüdingVergleich(en) im Geschichtsunterricht12,90 €
-
-
-
Dieser Band benennt in weit über 30 knappen und gut lesbaren Beiträgen alte und neue Herausforderungen für den Geschichtsunterricht in Gegenwart und Zukunft. Er bietet somit einen einzigartigen Überblick über Interessengebiete und Forschungsfelder der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik.Der Band ist Joachim Rohlfes (_1929) gewidmet, der weit über seine Tätigkeit als Professor in Bielefeld hinaus über mehrere Jahrzehnte hinweg die Disziplin geprägt hat. Brennpunkte des Geschichtsunterrichts waren immer wieder Gegenstand seiner zahlreichen Publikationen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41235
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 19mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783734412356
- ISBN-10: 3734412358
- Artikelnr.: 61120990
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41235
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 19mm
- Gewicht: 371g
- ISBN-13: 9783734412356
- ISBN-10: 3734412358
- Artikelnr.: 61120990
Lars Deile ist seit 2016 Professor für Didaktik und Theorie der Geschichte an der Universität Bielefeld. Seine besonderen Interessen gelten der geschichtstheoretischen Fundierung historischen Lernens und der Bildungsgeschichte der Moderne. Peter Riedel lehrt seit 2013 als Lehrkraft für besondere Aufgaben Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören fachübergreifende Studiengänge und das Praxissemester. Jörg van Norden arbeitet als Geschichtsdidaktiker an der Universität Bielefeld. Dort habilitierte er sich und wurde 2018 zum Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie, Gedenkkultur und empirische Lehr-Lern-Forschung.
Lars Deile, Peter Riedel, Jörg van Norden: Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. GeburtstagLehren und lernen, historisch zu denken - Betrachtungen zum GeschichtsunterrichtMichael Sauer: Geschichtsunterricht heute. Brennpunkte, Probleme, ChancenPeter Gautschi: Der Einfluss geschichtsdidaktischer Positionen auf die UnterrichtsgestaltungMeike Hensel-Grobe: Problembasiertes Projektlernen im Geschichtsunterricht. Chance oder Utopie?Oliver Plessow: Fallstricke reflexiven GeschichtslernensMartin Buchsteiner, Alfred Germ: Begriffe als wertende Vorstellungen offenlegen. Überlegungen zum konzeptuellen Lernen im GeschichtsunterrichtUwe Walter: Geteilte Gewalten, geordnete Verhältnisse? Wider irreführende Schemate zu antiken 'Verfassungen' im SchulgeschichtsbuchAndreas Körber: Chronologie ja - aber anders. Plädoyer für einen nicht-chronologischen Geschichtsunterricht im Interesse der ChronologieTobias Arand: Ohne Sinn und Sinnlichkeit. Gedanken zur Realität des Geschichtsunterrichts in den nicht gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe IBodo von Borries: Zwischen Geschichts-Verdrängung und Geschichts-Verzweiflung. Lernen von und aus belastender und ermutigender Historie als Notwendigkeit undSchwierigkeit!Dietmar von Reeken: Freude an Geschichte?Martin Griepentrog: Am System Schule verzweifelt? Beratungserfahrungen mit Aussteiger/innen aus Lehramtsstudium, Referendariat und Lehrer/innen-BerufGlobal denken, medial handeln - Diversität und Digitalität in Wissenschaft und UnterrichtSusanne Thurn: Historisch fragen lernen. Zukunft in der Vergangenheit suchen: "... auch für Jungen"Frank Oliver Sobich: Identitäterätätä. Soll Geschichtsunterricht dem Identitätsbewusstsein den Marsch blasen oder Schüler*innen die nationalen Flötentöne beibringen?Lale Yildirim: Geschichtsbewusstsein in der (Migrations-)Gesellschaft. Un essai!Markus Michael Zech: Dialogische Geschichte. Überlegungen zum Geschichtsunterricht in der EinwanderungsgesellschaftUrte Kocka: Die globale Perspektive im GeschichtsunterrichtBea Lundt: Was haben Nachhaltigkeit und Afrika mit dem Geschichtsunterricht zu tun?Christoph Hamann: Das Bild - überschätzt und unterschätzt. Anmerkungen zum diskursiven Status des VisuellenMatthias Steinbach: "Ist hier schon Osten?" Warum der Film Wir können auch anders ... eine Geschichtsstunde wert istSabine Horn: Zur Qualität dominanter Erklärvideos bei YouTube und der Verantwortung der GeschichtsdidaktikWaltraud Schreiber: Geschichte, Lehren und Lernen heute. Überlegungen zu Digitalität/Digitalisierung im GeschichtsunterrichtChristian Bunnenberg: Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film)Fachdidaktische Blicke zurück und voraus - Vergangenheit und Zukunft (in) der GeschichtsdidaktikJoachim Radkau: JR II dankt JR I. Mit einer Anthologie aus alten NotizenPeter Johannes Droste: Die Relevanz des Rohlfes'schen Werkes für Referendarinnen und ReferendareWolfgang Hasberg: Geschichte im Brennglas der StrukturManfred Seidenfuß: Geschichtsdidaktik und Pädagogik oder: Von der UngewissheitHans-Jürgen Pandel: Theorie und Didaktik - "Tödlich" für den Geschichtsunterricht?Christian Heuer: "Quo vadis?" oder: Die Gatekeeper des Diskurses.Vorüberlegungen zu einer reflexiven Disziplingeschichte in kritischer AbsichtJörn Rüsen: Hat die Geschichte einen roten Faden?Christoph Kühberger: "Kategorien" oder "Konzepte". Zur Formierung des historischen Wissens zwischen den JahrhundertenSebastian Barsch: Was haben die Dinge mit historischem Denken zu tun?Thomas Martin Buck: Kontinuität versus Alterität? Eine falsche Alternative historischen LernensMarkus Bernhardt: Das Sein bestimmt das Geschichtsbewusstsein. Für eine Wiederbelebung der Curriculumforschung in der GeschichtsdidaktikJörg van Norden: Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik?Peter Schulz-Hageleit: Geschichtsmetaphern ernst genommen. Ein nostalgischer Ausblick auf zukünftige DiskurseMichele Barricelli: Nur Missstände, Krisen, Revolutionen? Vom Geschichtsunterricht und dem vertrauensvollen Erzählen für eine gute ZukunftLars Deile: Geschichtsunterricht als Laboratorium der ZukunftVerzeichnis der Autorinnen und Autoren
Lars Deile, Peter Riedel, Jörg van Norden: Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag I. Lehren und lernen, historisch zu denken – Betrachtungen zum Geschichtsunterricht II. Global denken, medial handeln – Diversität und Digitalität in Wissenschaft und Unterricht III. Fachdidaktische Blicke zurück und voraus – Vergangenheit und Zukunft (in) der Geschichtsdidaktik Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Lars Deile, Peter Riedel, Jörg van Norden: Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. GeburtstagLehren und lernen, historisch zu denken - Betrachtungen zum GeschichtsunterrichtMichael Sauer: Geschichtsunterricht heute. Brennpunkte, Probleme, ChancenPeter Gautschi: Der Einfluss geschichtsdidaktischer Positionen auf die UnterrichtsgestaltungMeike Hensel-Grobe: Problembasiertes Projektlernen im Geschichtsunterricht. Chance oder Utopie?Oliver Plessow: Fallstricke reflexiven GeschichtslernensMartin Buchsteiner, Alfred Germ: Begriffe als wertende Vorstellungen offenlegen. Überlegungen zum konzeptuellen Lernen im GeschichtsunterrichtUwe Walter: Geteilte Gewalten, geordnete Verhältnisse? Wider irreführende Schemate zu antiken 'Verfassungen' im SchulgeschichtsbuchAndreas Körber: Chronologie ja - aber anders. Plädoyer für einen nicht-chronologischen Geschichtsunterricht im Interesse der ChronologieTobias Arand: Ohne Sinn und Sinnlichkeit. Gedanken zur Realität des Geschichtsunterrichts in den nicht gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe IBodo von Borries: Zwischen Geschichts-Verdrängung und Geschichts-Verzweiflung. Lernen von und aus belastender und ermutigender Historie als Notwendigkeit undSchwierigkeit!Dietmar von Reeken: Freude an Geschichte?Martin Griepentrog: Am System Schule verzweifelt? Beratungserfahrungen mit Aussteiger/innen aus Lehramtsstudium, Referendariat und Lehrer/innen-BerufGlobal denken, medial handeln - Diversität und Digitalität in Wissenschaft und UnterrichtSusanne Thurn: Historisch fragen lernen. Zukunft in der Vergangenheit suchen: "... auch für Jungen"Frank Oliver Sobich: Identitäterätätä. Soll Geschichtsunterricht dem Identitätsbewusstsein den Marsch blasen oder Schüler*innen die nationalen Flötentöne beibringen?Lale Yildirim: Geschichtsbewusstsein in der (Migrations-)Gesellschaft. Un essai!Markus Michael Zech: Dialogische Geschichte. Überlegungen zum Geschichtsunterricht in der EinwanderungsgesellschaftUrte Kocka: Die globale Perspektive im GeschichtsunterrichtBea Lundt: Was haben Nachhaltigkeit und Afrika mit dem Geschichtsunterricht zu tun?Christoph Hamann: Das Bild - überschätzt und unterschätzt. Anmerkungen zum diskursiven Status des VisuellenMatthias Steinbach: "Ist hier schon Osten?" Warum der Film Wir können auch anders ... eine Geschichtsstunde wert istSabine Horn: Zur Qualität dominanter Erklärvideos bei YouTube und der Verantwortung der GeschichtsdidaktikWaltraud Schreiber: Geschichte, Lehren und Lernen heute. Überlegungen zu Digitalität/Digitalisierung im GeschichtsunterrichtChristian Bunnenberg: Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film)Fachdidaktische Blicke zurück und voraus - Vergangenheit und Zukunft (in) der GeschichtsdidaktikJoachim Radkau: JR II dankt JR I. Mit einer Anthologie aus alten NotizenPeter Johannes Droste: Die Relevanz des Rohlfes'schen Werkes für Referendarinnen und ReferendareWolfgang Hasberg: Geschichte im Brennglas der StrukturManfred Seidenfuß: Geschichtsdidaktik und Pädagogik oder: Von der UngewissheitHans-Jürgen Pandel: Theorie und Didaktik - "Tödlich" für den Geschichtsunterricht?Christian Heuer: "Quo vadis?" oder: Die Gatekeeper des Diskurses.Vorüberlegungen zu einer reflexiven Disziplingeschichte in kritischer AbsichtJörn Rüsen: Hat die Geschichte einen roten Faden?Christoph Kühberger: "Kategorien" oder "Konzepte". Zur Formierung des historischen Wissens zwischen den JahrhundertenSebastian Barsch: Was haben die Dinge mit historischem Denken zu tun?Thomas Martin Buck: Kontinuität versus Alterität? Eine falsche Alternative historischen LernensMarkus Bernhardt: Das Sein bestimmt das Geschichtsbewusstsein. Für eine Wiederbelebung der Curriculumforschung in der GeschichtsdidaktikJörg van Norden: Unsicherheit und Verantwortung als Koordinaten einer emanzipatorischen Geschichtsdidaktik?Peter Schulz-Hageleit: Geschichtsmetaphern ernst genommen. Ein nostalgischer Ausblick auf zukünftige DiskurseMichele Barricelli: Nur Missstände, Krisen, Revolutionen? Vom Geschichtsunterricht und dem vertrauensvollen Erzählen für eine gute ZukunftLars Deile: Geschichtsunterricht als Laboratorium der ZukunftVerzeichnis der Autorinnen und Autoren
Lars Deile, Peter Riedel, Jörg van Norden: Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag I. Lehren und lernen, historisch zu denken – Betrachtungen zum Geschichtsunterricht II. Global denken, medial handeln – Diversität und Digitalität in Wissenschaft und Unterricht III. Fachdidaktische Blicke zurück und voraus – Vergangenheit und Zukunft (in) der Geschichtsdidaktik Verzeichnis der Autorinnen und Autoren