Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Niedrigstemissions-Brennverfahren für einen modernen Dieselmotor entwickelt und untersucht. Hierbei stehen die Prozessparameter Hoch-Abgasrückführung, Hochdruck-Aufladung, Hochdruck-Einspritzung und Prozessoptimierung im Vordergrund. Ferner wird die Entwicklung eines Forschungsmotors und einer neuartigen Brennraum-Entnahmesonde behandelt. Die Sonde ermöglicht, während der Verbrennung Rußproben aus dem Brennraum zu entnehmen. Anhand der Analyseergebnisse der aus dem Brennraum entnommenen Rußproben werden die Mechanismen der Rußbildung während der Verbrennung untersucht. Insgesamt gibt diese Arbeit einen Überblick über Möglichkeiten der innermotorischen Emissionsminderung durch extreme Prozessparameter. Die Dissertation wurde von Sebastian Pflaum unter der Betreuung von Herrn Prof. Wachtmeister am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität München verfasst und am 17.01.2011 bei der TU München eingereicht.