Das Werk Brian Ferneyhoughs umfasst zum größten Teil Kammermusik, deren hervorstechendes Merkmal in einer äußerst komplexen und detailreichen Notation liegt. Die notationale Praxis Ferneyhoughs, die die Grenzen des musikalisch Realisierbaren zu überschreiten scheint, ist jedoch von der kompositorischen nicht zu trennen. Die "Schriftlichkeit" selbst muss als konstitutiver Bestandteil einer Kompositionsweise verstanden werden, die ihren Sinn nicht zuletzt in der notwendigen Intensität der Aufführung erhält.
Das Werk Brian Ferneyhoughs umfasst zum größten Teil Kammermusik, deren hervorstechendes Merkmal in einer äußerst komplexen und detailreichen Notation liegt. Die notationale Praxis Ferneyhoughs, die die Grenzen des musikalisch Realisierbaren zu überschreiten scheint, ist jedoch von der kompositorischen nicht zu trennen. Die "Schriftlichkeit" selbst muss als konstitutiver Bestandteil einer Kompositionsweise verstanden werden, die ihren Sinn nicht zuletzt in der notwendigen Intensität der Aufführung erhält.
Tadday, Ulrich§Ulrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte"; Herausgeber des "Schumann-Handbuches".
Inhaltsangabe
- Vorwort - Ferdinand Zehentreiter: Jenseits des "Alterns der neuen Musik". Ausdrucksästhetische Korrespondenzen zwischen Theodor W. Adorno, Claude Lévi-Strauss und Brian Ferneyhough - Lois Fitch: Brian Ferneyhoughs Ästhetik der "Figur" - Brian Ferneyhough: Il Tempo della Figura (1984) - Brian Ferneyhough: Parallele Universen (1993) - Claus-Steffen Mahnkopf: Brian Ferneyhough: "La terre est un homme" - Cordula Pätzold: "... die meisterliche Entfaltung von Schichtenaufbau und Perspektive ...". Organisationsstrukturen in "Carceri d'Invenzione" - Frieder Reininghaus: Elaborierter Komplexismus. Brian Ferneyhoughs "Shadowtime" - Zeittafel - Abstracts - Bibliografische Hinweise - Autorinnen und Autoren
- Vorwort - Ferdinand Zehentreiter: Jenseits des "Alterns der neuen Musik". Ausdrucksästhetische Korrespondenzen zwischen Theodor W. Adorno, Claude Lévi-Strauss und Brian Ferneyhough - Lois Fitch: Brian Ferneyhoughs Ästhetik der "Figur" - Brian Ferneyhough: Il Tempo della Figura (1984) - Brian Ferneyhough: Parallele Universen (1993) - Claus-Steffen Mahnkopf: Brian Ferneyhough: "La terre est un homme" - Cordula Pätzold: "... die meisterliche Entfaltung von Schichtenaufbau und Perspektive ...". Organisationsstrukturen in "Carceri d'Invenzione" - Frieder Reininghaus: Elaborierter Komplexismus. Brian Ferneyhoughs "Shadowtime" - Zeittafel - Abstracts - Bibliografische Hinweise - Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu