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Das immense, spannungsreiche Werk Menzels fordert die wissenschaftliche Literatur immer wieder zu neuer Betrachtung heraus. Seine von 1830 bis zum Todesjahr 1905 reichende Korrespondenz erhellt die lebensgeschichtliche Atmosphäre und zeigt, dass er in einem Jahrhundert voller historischer Veränderungen kein »Zaungast des Lebens« war. Niemals zur Veröffentlichung bestimmt, beeindrucken die Briefe neben ihrer dynamischen »barocken« Schrift durch originellen, wortmächtigen Stil, in dem sich Gedanken- und Willenstärke, aber auch Mitgefühl, Fantasie und skurriler Humor aussprechen. Die erste…mehr

Produktbeschreibung
Das immense, spannungsreiche Werk Menzels fordert die wissenschaftliche Literatur immer wieder zu neuer Betrachtung heraus. Seine von 1830 bis zum Todesjahr 1905 reichende Korrespondenz erhellt die lebensgeschichtliche Atmosphäre und zeigt, dass er in einem Jahrhundert voller historischer Veränderungen kein »Zaungast des Lebens« war. Niemals zur Veröffentlichung bestimmt, beeindrucken die Briefe neben ihrer dynamischen »barocken« Schrift durch originellen, wortmächtigen Stil, in dem sich Gedanken- und Willenstärke, aber auch Mitgefühl, Fantasie und skurriler Humor aussprechen. Die erste größere Publikation von 210 Briefen Menzels aus dem Jahr 1914 einschließend, umfasst die vorliegende Sammlung in drei Bänden an die 2 000 Briefe, darunter Post- und Visitenkartengrüße, Korrekturhinweise und Quittungen. Unter den ca. 400 Adressaten sind Verleger, Wissenschaftler, Publizisten, Dichter, Freunde und Familienmitglieder.
Autorenporträt
Adolph von Menzel, 1815-1905, deutscher Maler und Grafiker, malte Porträts, Interieurs, Historienbilder, Gesellschafts- sowie Industriedarstellungen und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Realisten des 19. Jahrhunderts.

Claude Keisch war bis zum Herbst 2003 als Kustos an der Alten Nationalgalerie in Berlin tätig. Zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zur Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Als ein "ungeheures Blätter-Vergnügen" hat Rezensent Jens Bisky diese vierbändige Ausgabe mit der Korrespondenz des Berliner Malers Adolph Menzel erlebt. Natürlich hat Menzel in seinen Briefen auch seine Ansichten über die Kunst und die Malerei geäußert, und natürlich sind diese Bände eine "Fundgrube für Kulturkistoriker". Aber für den Rezensenten liegt der Reiz der Briefe überhaupt nicht in der Reflexion oder im Theoretischen. Was Bisky vor allem eingenommen hat, ist, wie sich in der kurzen Form Menzels Aversion dagegen zeigt, zu viele Worte zu machen. Lieber einen treffenden Witz als lange Klagearien oder Belehrungen. Und natürlich hat Bisky seine Freude auch an all den Einladungen, Skizzen und Albumblättern gehabt, die in dieser Ausgabe enthalten sind, und in denen sich ebenfalls Menzels Berliner Witz zeigt, etwa auf der Einladung für seinen Verein "Tunnel über der Spree": "Heute bei mich!"

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