Die Briefe Ruth Tesmars an Gottfried Wilhelm Leibniz: Das sind 24 filigrane Materialcollagen, in denen sie einen ebenso ernsthaften wie übermütigen Dialog mit dem großen Universalgelehrten führt. Collagen, die aus Blättern und Blüten, aus Münzen und Holzteilen, aus Briefumschlägen und Buchdeckeln, aus Tuschen und Ölfarben gebildet sind. Briefe, in denen von Integralzeichen und von Monaden, aber auch von der Musik der Federn, von der großen Nase Cyrano de Bergeracs und dem Leibniz-Keks die Rede ist.
Schrift und Bild, die Materialien einer universalen Zeichensprache, vereinen sich zu grafischen Botschaften. Und vor den Augen des Betrachters entfaltet sich auf faszinierende Weise ein künstlerischer Kosmos.
Eingeleitet wird dieses besondere Künstlerbuch von einem Essay von Johannes Bronisch über Den scheuen Weltverbesserer Leibniz.
Schrift und Bild, die Materialien einer universalen Zeichensprache, vereinen sich zu grafischen Botschaften. Und vor den Augen des Betrachters entfaltet sich auf faszinierende Weise ein künstlerischer Kosmos.
Eingeleitet wird dieses besondere Künstlerbuch von einem Essay von Johannes Bronisch über Den scheuen Weltverbesserer Leibniz.