21,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Astronom fällt vom Pritschenwagen, die Falknerin fürchtet sich vor einem Löwen. Mona Lisa sorgt sich um rote Punkte. "Entartet" sein tut weh. Wie es sich anfühlt, unter dem Naziregime systematisch geraubt, deportiert, versteckt, verkauft und gedemütigt zu werden, wissen die Kunstwerke selbst am besten: Betroffene Bilder der berühmtesten Maler vergangener Jahrhunderte schildern in Briefen ihre ganz persönlichen Erlebnisse, sie drücken ihren Dank aus oder bitten inständig um Hilfe. Die Adressatin: Rose Valland, französische Kunsthistorikerin und Widerstandskämpferin. Sie trug mit ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Der Astronom fällt vom Pritschenwagen, die Falknerin fürchtet sich vor einem Löwen. Mona Lisa sorgt sich um rote Punkte. "Entartet" sein tut weh. Wie es sich anfühlt, unter dem Naziregime systematisch geraubt, deportiert, versteckt, verkauft und gedemütigt zu werden, wissen die Kunstwerke selbst am besten: Betroffene Bilder der berühmtesten Maler vergangener Jahrhunderte schildern in Briefen ihre ganz persönlichen Erlebnisse, sie drücken ihren Dank aus oder bitten inständig um Hilfe. Die Adressatin: Rose Valland, französische Kunsthistorikerin und Widerstandskämpferin. Sie trug mit ihrem Engagement, ihrer Weitsicht und ihrem Mut maßgeblich zur Rettung der Kunstschätze bei. Das Buch ist ein weiterer wichtiger Schritt, das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte in Erinnerung zu behalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bewegte Intelligenz, erschienen 1919 als Handbuch für pädagogische Interventionen in Kindertagesstätten, ist die erste Publikation als Co-Autorin der 1967 in Dortmund geborenen Christiane Köhne. Weitere drei eigene Bücher folgen: Über die Prosa des 21. Jahrhunderts und Hexengeschichten, bis zur Abhandlung über den Dadaismus ¿ Köhne erfindet sich immer wieder neu. Der Kunststil des Dadaismus und dessen Philosophie lassen sie seit Jahren nicht mehr los. Sie hält Vorträge zu diesem Thema, kreiert Skulpturen als Objektkünstlerin und präsentiert sie in Ausstellungen. Christiane Köhne malt, fotografiert und spielt begeistert Harfe. Ihre gut gebuchten Vorträge über berühmte Frauen der Geschichte sind eine weitere Facette ihrer Vielseitigkeit. Briefe an Rose Valland heißt das neueste Buch und ist aus eben dieser Leidenschaft entstanden, das Leben berühmter Frauen erlebbar zu machen. Köhne ist verheiratet und hat zwei Kinder.