32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lieber Vater und Geschwister , so beginnt der wilhelminische Lehrer Dr. Martin Müller 1908 seinen ersten Brief. Er befindet sich auf einer Reise, die ihn in das koloniale Asien bringen wird. Dort wird er die Kinder der Deutschen Gemeinde in Shanghai unterrichten. Vier Jahre lang dokumentiert er das Leben der Europäer in China und Japan aus seiner zeitspezifischen Weltanschauung heraus. Welche Auffassung von Kultur hatte der kaisertreue und protestantische Lehrer? Wie funktionierte die europäische Welt in China? Seine Reise, die ihn eigentlich in die Fremde führen sollte, lässt Müller eher das…mehr

Produktbeschreibung
Lieber Vater und Geschwister , so beginnt der wilhelminische Lehrer Dr. Martin Müller 1908 seinen ersten Brief. Er befindet sich auf einer Reise, die ihn in das koloniale Asien bringen wird. Dort wird er die Kinder der Deutschen Gemeinde in Shanghai unterrichten. Vier Jahre lang dokumentiert er das Leben der Europäer in China und Japan aus seiner zeitspezifischen Weltanschauung heraus. Welche Auffassung von Kultur hatte der kaisertreue und protestantische Lehrer? Wie funktionierte die europäische Welt in China? Seine Reise, die ihn eigentlich in die Fremde führen sollte, lässt Müller eher das Eigene in diesem Fremden erfahren. Jeder Brief enthält Erklärungsversuche über die Unterschiedlichkeit der Menschen und seinen Entwicklungs- möglichkeiten aus der Perspektive eines typischen Vertreters wilhelminischen Bürgertums. Müllers Chinarezeption ermöglicht einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen einer vergangenen Welt, die Europäern wie Asiaten heute fremd geworden ist.
Autorenporträt
Inga Schneider, M.A., geboren 1981, studierte Volkskunde/ Europäische Ethnologie, Politik-wissenschaft und Ethnologie in Münster. Zur Zeit arbeitet sie an ihrer Dissertation am Institut für Materielle Kultur der Universität Oldenburg. So viel sei verraten: Es wird ein Wiedersehen mit Martin Müller geben.