Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,00 €
  • Gebundenes Buch

Kritische Reportagen mit großer Nähe zu den Menschen und manchmal mit einem Augenzwinkern, das zeichnet die fotografische Arbeit von Brigitte Kraemer aus. Seit Mitte der 1980er-Jahre arbeitet die in Herne lebende Fotografin für große Zeitungen und Zeitschriften und recherchiert zu obdachlosen "Mädchen auf Trebe" oder Klebstoffschnüfflern in der Punker- und Hausbesetzerszene, erzählt mit ihrer Kamera von intensiven Beziehungen in der Serie "Mann und Auto" oder beobachtet ruhrgebietstypische Architekturen wie zum Beispiel Trinkhallen mit ihren Betreibern und Nutzern in "Die Bude". Erstmals wird…mehr

Produktbeschreibung
Kritische Reportagen mit großer Nähe zu den Menschen und manchmal mit einem Augenzwinkern, das zeichnet die fotografische Arbeit von Brigitte Kraemer aus. Seit Mitte der 1980er-Jahre arbeitet die in Herne lebende Fotografin für große Zeitungen und Zeitschriften und recherchiert zu obdachlosen "Mädchen auf Trebe" oder Klebstoffschnüfflern in der Punker- und Hausbesetzerszene, erzählt mit ihrer Kamera von intensiven Beziehungen in der Serie "Mann und Auto" oder beobachtet ruhrgebietstypische Architekturen wie zum Beispiel Trinkhallen mit ihren Betreibern und Nutzern in "Die Bude". Erstmals wird nun in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen und im Begleitbuch, das überdies ein Interview mit der Fotografin enthält, ein Überblick über das Werk von Brigitte Kraemer gegeben.
Autorenporträt
Christine Vogt, geb. 1967, studierte in Aachen Kunstgeschichte, absolvierte anschließend ein Volontariat am Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, wo sie seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Neben Forschungsprojekten zum 16. und 17. Jahrhundert arbeitet sie vor allem im Ausstellungsbereich, so als eine der Kuratorinnen der großen Schau Albrecht Dürer Apelles des Schwarz-Weiß, 2004/05. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Ab März 2008 wird Christine Vogt Leiterin der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen.

Brigitte Kraemer, geboren 1954 in Hamm, hat an der Folkwang Hochschule in Essen Fotografie und Design studiert. Sie ist als freie Fotografin tätig und hat für viele Medien, darunter Stern und Spiegel , gearbeitet. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2008.