"Bring me that horizon!" Dieses geflügelte Wort von Jack Sparrow aus Pirates of the Caribbean kann als Motto über den Beiträgen dieses Bandes stehen: sie alle beschäftigen sich mit neuen Horizonten der Populärkulturforschung und mit den Impulsen, die seit 1997 von Ingrid Tomkowiak und ihrem Wirken am ISEK - Populäre Kulturen an der Universität Zürich ausgegangen sind. Ihre Forschungsschwerpunkte werden in klassisch wissenschaftlicher, in essayistischer, aber auch in künstlerischer Weise aufgegriffen und weitergesponnen. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Praxis werden theoretisch und…mehr
"Bring me that horizon!" Dieses geflügelte Wort von Jack Sparrow aus Pirates of the Caribbean kann als Motto über den Beiträgen dieses Bandes stehen: sie alle beschäftigen sich mit neuen Horizonten der Populärkulturforschung und mit den Impulsen, die seit 1997 von Ingrid Tomkowiak und ihrem Wirken am ISEK - Populäre Kulturen an der Universität Zürich ausgegangen sind. Ihre Forschungsschwerpunkte werden in klassisch wissenschaftlicher, in essayistischer, aber auch in künstlerischer Weise aufgegriffen und weitergesponnen. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Praxis werden theoretisch und analytisch reflektiert, aber auch selbst erprobt. Populäre Genres wie Western, Folk Horror und Road Movie werden auf ihre Imaginationen und Träume von Freiheit hin befragt und die Auseinandersetzung mit Materialität für alle Sinne mündet in Rezepte und experimentelle Kunst. Durch das ganze Buch geistern Konzepte wie Nostalgie und Metafiktionalität sowie populäre Figuren - von Alice in Wonderland über Tove Janssons Mumins bis zu Globi und natürlich Jack Sparrow.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
EinleitungBrigitte Frizzoni, Christine LötscherIngrid's Adventures in WonderlandJulia BennerÄsthetische Erfahrung und ästhetische PraxisÜberlegungen zum ästhetischen Wahrnehmen, Erleben und Erfahren als KontinuumKaspar MaaseSpuren verwischen. Alexandre Dumas' «Geschichte eines Nussknackers» (1844) als PalimpsestUte DettmarPeter Rabbit, Dougal und Mary Poppins. Die Erzählwelten von Beatrix Potter und Emma ThompsonLena HoffmannZwischen Girl-Power und Green Henry. Jugendliche Erzählwelten aus dem Fundus des Jungen Literaturlabors JULLGerda WurzenbergerBilderreise ins Märchenland. Motive aus Märchen in Sammelalben von Schweizer Unternehmen zwischen 1932 und 1965Anna LehningerKulturanalyse des akademischen LebensWissenschaft als ComicChristoph BareitherGlobi bei den Populären Kulturen. Unveröffentlichte Quellen zum Studiengangmarketing nebst Nachträgen zu einer Reklame- und Kinderbuchfigur im MedienwandelBernhard TschofenIngrid. Ein Disney-Musical in drei SzenenAnika UllmannNostalgie und Kindheit in der Populärkultur. Ein wissenschaftliches KaffeekränzchenDana Frei, Petra Schrackmann, Aleta-Amirée von Holzen, Tamara Wernerno credit points! Ereignishumor aus dem InstitutUeli GyrAnd the professorship goes to ...Brigitte Frizzoni, Manuela KalbermattenPopuläre FigurenBatman & Ingrid. Das Buch zum FilmCaroline RoederTove Janssons Insel-PoetikKlaus Müller-WilleDie Pendlerin im Spiegel der Gattungen populären ErzählensRegina F. BendixDer Schulhausabwart als das conventional otherMischa GallatiDie burtonesque Charakterzeichnung in Rick Yanceys Coming-of-Age-Roman The MonstrumologistJulia Gatermann, Lars SchmeinkPikachú and the Chilean Unrest. Dancing your Way to Posthuman JusticeMacarena García GonzálezStelldichein populärer FigurenAnna StemmannMaterialitätDer Stern des W 110. Das Ding und der TextHans-Otto HügelEine blutige GeschichteMeret FehlmannMimesis und Pose. Beobachtungen an Fanpostkarten des 19. JahrhundertsStefan KrankenhagenCocina piraticaeNatalie BorsyApple Pie. Ein amerikanischer AlltagsmythosElisabeth BronfenDas klebrige Herz der Farbe RosaSimon Messerli (Text), Selina Ursprung (Illustrationen)Populäre GenresWer war der erste Autobiograf? Oder war es eine Biografin? Über das protestantische und über das nautische ParadigmaHarm-Peer ZimmermannSchauerliche 'Volkskultur'. Mediale Repräsentationen volkskundlichen Wissens als Herausforderung der PopulärkulturforschungManuel Trummer«If the World was Ending». Zum apokalyptischen Ton in der Popkultur des 21. JahrhundertsBenno WirzEine Welt der Trennungen. Gedanken zu John Fords The SearchersDaniel IllgerThelma & Louise. Mänaden im Fahrtwind oder Die Sehnsucht nach der grossen FreiheitChristine LötscherOn the Road mit IngridDietmar SedlaczekPublikationen von Ingrid TomkowiakAutorinnen und Autoren
EinleitungBrigitte Frizzoni, Christine LötscherIngrid's Adventures in WonderlandJulia BennerÄsthetische Erfahrung und ästhetische PraxisÜberlegungen zum ästhetischen Wahrnehmen, Erleben und Erfahren als KontinuumKaspar MaaseSpuren verwischen. Alexandre Dumas' «Geschichte eines Nussknackers» (1844) als PalimpsestUte DettmarPeter Rabbit, Dougal und Mary Poppins. Die Erzählwelten von Beatrix Potter und Emma ThompsonLena HoffmannZwischen Girl-Power und Green Henry. Jugendliche Erzählwelten aus dem Fundus des Jungen Literaturlabors JULLGerda WurzenbergerBilderreise ins Märchenland. Motive aus Märchen in Sammelalben von Schweizer Unternehmen zwischen 1932 und 1965Anna LehningerKulturanalyse des akademischen LebensWissenschaft als ComicChristoph BareitherGlobi bei den Populären Kulturen. Unveröffentlichte Quellen zum Studiengangmarketing nebst Nachträgen zu einer Reklame- und Kinderbuchfigur im MedienwandelBernhard TschofenIngrid. Ein Disney-Musical in drei SzenenAnika UllmannNostalgie und Kindheit in der Populärkultur. Ein wissenschaftliches KaffeekränzchenDana Frei, Petra Schrackmann, Aleta-Amirée von Holzen, Tamara Wernerno credit points! Ereignishumor aus dem InstitutUeli GyrAnd the professorship goes to ...Brigitte Frizzoni, Manuela KalbermattenPopuläre FigurenBatman & Ingrid. Das Buch zum FilmCaroline RoederTove Janssons Insel-PoetikKlaus Müller-WilleDie Pendlerin im Spiegel der Gattungen populären ErzählensRegina F. BendixDer Schulhausabwart als das conventional otherMischa GallatiDie burtonesque Charakterzeichnung in Rick Yanceys Coming-of-Age-Roman The MonstrumologistJulia Gatermann, Lars SchmeinkPikachú and the Chilean Unrest. Dancing your Way to Posthuman JusticeMacarena García GonzálezStelldichein populärer FigurenAnna StemmannMaterialitätDer Stern des W 110. Das Ding und der TextHans-Otto HügelEine blutige GeschichteMeret FehlmannMimesis und Pose. Beobachtungen an Fanpostkarten des 19. JahrhundertsStefan KrankenhagenCocina piraticaeNatalie BorsyApple Pie. Ein amerikanischer AlltagsmythosElisabeth BronfenDas klebrige Herz der Farbe RosaSimon Messerli (Text), Selina Ursprung (Illustrationen)Populäre GenresWer war der erste Autobiograf? Oder war es eine Biografin? Über das protestantische und über das nautische ParadigmaHarm-Peer ZimmermannSchauerliche 'Volkskultur'. Mediale Repräsentationen volkskundlichen Wissens als Herausforderung der PopulärkulturforschungManuel Trummer«If the World was Ending». Zum apokalyptischen Ton in der Popkultur des 21. JahrhundertsBenno WirzEine Welt der Trennungen. Gedanken zu John Fords The SearchersDaniel IllgerThelma & Louise. Mänaden im Fahrtwind oder Die Sehnsucht nach der grossen FreiheitChristine LötscherOn the Road mit IngridDietmar SedlaczekPublikationen von Ingrid TomkowiakAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826