54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Feldversuch wurde von November 2017 bis Mai 2018 bei Dr. PDKV, Akola durchgeführt. Der Versuch wurde in RBD mit fünf Behandlungen angelegt, die vier Stufen der Tropfdüngung umfassen. Die Studie zeigte ein höheres Pflanzenwachstum, eine größere Anzahl von Zweigen, eine höhere Anzahl von Früchten pro Pflanze und eine Steigerung des Ertrags bei allen Stufen der Tropfbewässerung. Der Ertrag von Brinjal war bei der Behandlung mit Tropfbewässerung bei 150 % RDF (T4) am höchsten (557,10 q/ha) und lag gleichauf mit der Behandlung mit Tropfbewässerung bei 125 % RDF (T3) (554,88 q/ha). Es wurde…mehr

Produktbeschreibung
Ein Feldversuch wurde von November 2017 bis Mai 2018 bei Dr. PDKV, Akola durchgeführt. Der Versuch wurde in RBD mit fünf Behandlungen angelegt, die vier Stufen der Tropfdüngung umfassen. Die Studie zeigte ein höheres Pflanzenwachstum, eine größere Anzahl von Zweigen, eine höhere Anzahl von Früchten pro Pflanze und eine Steigerung des Ertrags bei allen Stufen der Tropfbewässerung. Der Ertrag von Brinjal war bei der Behandlung mit Tropfbewässerung bei 150 % RDF (T4) am höchsten (557,10 q/ha) und lag gleichauf mit der Behandlung mit Tropfbewässerung bei 125 % RDF (T3) (554,88 q/ha). Es wurde festgestellt, dass der Ertrag von Brinjal bei der Behandlung T4 höher war als bei der Behandlung T3, die statistisch gleichwertig war. Der Vorteil der Behandlung T3 bestand jedoch darin, dass 25 % weniger Düngemittel benötigt wurden. In Anbetracht des geringeren Düngerbedarfs bei der Behandlung T3 im Vergleich zur Behandlung T4 kann die Behandlung T3 als beste Behandlung vorgeschlagen werden. Der geringste Ertrag an Brinjal wurde bei der Behandlung mit traditioneller Düngung bei 100 % RDF festgestellt. Eine höhere Wassernutzungseffizienz von 7,33 q/ha-cm wurde bei der Behandlung mit Tropfdüngung bei 150 % RDF (T4) festgestellt, gefolgt von der Behandlung mit Tropfdüngung bei 125 % RDF (T3).
Autorenporträt
Adawadkar, MayurEr.M.P.Adawadkar erwarb einen M. Tech-Abschluss in Be- und Entwässerungstechnik mit Auszeichnung von Dr. Panjabrao Deshmukh Krishi Vidyapeeth, Akola (Indien) und einen B. Tech-Abschluss (Agrartechnik) von Mahatma Phule Krishi Vidyapeeth, Rahuri (Indien). Derzeit arbeitet er als Assistenzprofessor in der Abteilung für IDE bei Dr. UPCAE&T, Jalgaon.