Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 47,77 €
  • Broschiertes Buch

Wasserwege in Großbritannien erleben ihre zweite Revolution. Besonders für britische Kanäle - die Canals - hat ein neues Zeitalter begonnen. Einst waren sie die pulsierenden Adern der Industrialisierung. Sie ermöglichten einen lückenlosen Anschluss der industriellen Zentren an die Seehäfen und sicherten dem Land die zentrale Position innerhalb des florierenden Welthandels. Die Blütezeit der Canals war mit dem Aufkommen der Eisenbahn ab Mitte des 19. Jahrhunderts jedoch beendet. Durch das Engagement der britischen Behörden begann schließlich hundert Jahre später - ab den 60er Jahren - ein neues…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Wasserwege in Großbritannien erleben ihre zweite Revolution. Besonders für britische Kanäle - die Canals - hat ein neues Zeitalter begonnen. Einst waren sie die pulsierenden Adern der Industrialisierung. Sie ermöglichten einen lückenlosen Anschluss der industriellen Zentren an die Seehäfen und sicherten dem Land die zentrale Position innerhalb des florierenden Welthandels. Die Blütezeit der Canals war mit dem Aufkommen der Eisenbahn ab Mitte des 19. Jahrhunderts jedoch beendet. Durch das Engagement der britischen Behörden begann schließlich hundert Jahre später - ab den 60er Jahren - ein neues Kanalzeitalter. Die Canals gewannen seitdem zunehmend an Bedeutung für die Freizeitindustrie, insbesondere den Bootstourismus. Zahlreiche Körperschaften und Privatpersonen machten die Wasserwege wieder befahrbar und Schleusen, Tunnel, Brücken oder Aquädukte touristisch zugängig. So tragen die Canals den Charme der Industrialisierung in die Gegenwart und prägen heute noch das Landschaftsbild. Die Autorin Imke Sander gibt einen Überblick über Entstehung, wirtschaftliche Nutzung und Transformation der Canals und erörtert die aktuelle Bedeutung der Wasserwege für die britische Tourismusindustrie.
Autorenporträt
Sander, Imke§Imke Sander, M.A.: Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Geografie und Sprache + Kommunikation an der Universität Lüneburg. Anschließend Tätigkeit in einer PR-Agentur und Fernstudium zur Fachjournalistin. Seit 2005: Redakteurin in einem Fachverlag in Wiesbaden.