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Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Regisseur Jim Jarmusch merkt im Audiokommentar der DVDBROKEN FLOWERS über seine Arbeit an, dass er sich dagegen sträubt,seine Filme zu analysieren oder miteinander zu vergleichen. Er muss auchnicht einmal erklären, worum es geht. Das ist nicht sein Job, sondern esist seine Aufgabe, Filme zu schaffen. Wichtig für ihn ist es, wie dasPublikum die Filme interpretiert. (vgl. Jim Jarmusch in BROKENFLOWERS,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Regisseur Jim Jarmusch merkt im Audiokommentar der DVDBROKEN FLOWERS über seine Arbeit an, dass er sich dagegen sträubt,seine Filme zu analysieren oder miteinander zu vergleichen. Er muss auchnicht einmal erklären, worum es geht. Das ist nicht sein Job, sondern esist seine Aufgabe, Filme zu schaffen. Wichtig für ihn ist es, wie dasPublikum die Filme interpretiert. (vgl. Jim Jarmusch in BROKENFLOWERS, USA, 2005)Wenn ein Regisseur den Spielraum für Interpretationen derart offen lässt,habe ich mir die Freiheit heraus genommen und mir im Verlauf derRezeption Fragen nach der Konstruktion der Identitäten gestellt. WelcheDiskurse wirken auf die ProtagonistInnen ein und wie handeln sie dieseaus? Welche Identitäten lassen sich wie analysieren? Darüber hinausmöchte ich noch eine tiefergreifende Analyse wagen. WelcheRückschlüsse und Ideologiekritiken lassen sich aus den vorgestelltenIdentitäten im Hinblick auf gesellschaftliche Zusammenhänge ziehen?Existieren Identitäten mit widerständigen Potentialen? "DerZusammenhang von Film und seinen möglichen Funktionen in Bezug aufIdentitätsfragen" (Nestler in Mai/Winter 2006: 290) soll im Folgenden amMedienbeispiel BROKEN FLOWERS erörtert werden.Die weitläufig formulierten Fragen stellen die Grundmotivation meinerArbeit dar. Das Thema Identität scheint ein unerschöpfliches Potential zubesitzen, so dass es einer differenzierten Forschungsfrage bedarf, umsich auf einzelne Aspekte in diesem großen Feld konzentrieren zukönnen. Durch den Arbeitstitel "BROKEN FLOWERS - Broken Identity?Fragmentierte Identitäten zwischen Neoliberalismus und spielerischerPostmoderne. Eine filmsoziologische Analyse" versuche ich bereits, eineEingrenzung in der umfangreichen Disziplin der Identitätsforschungvorzunehmen. Von besonderem Interesse sind für mich filmischvisualisierte Charaktere, die von einer stetigen Fragmentierung in ihrem Selbst betroffen sind und die sich in einer sozial konstruierten Diskursweltinnerhalb einer spielerischen Postmoderne bewegen, in der unter Anderenneoliberale Ideologien auf die filmischen Lebenswelten einwirken. MeineForschungsfrage lautet: Wie lassen sich fragmentierte Identitäten im Filmdartellen? Anhand praktischer Beispiele aus dem Film möchte ich eintieferes Verständnis für dieses Themengebiet herausarbeiten. Von Belangsind dabei nicht nur Dialoge, sondern auch die visuelle Inszenierung desfilmischen Raumes.[...]