Diese Forschung wurde mit Grundschülern der 5. Klasse einer öffentlichen Schule in der Stadt Rio Verde-GO durchgeführt und hatte zum Ziel, die Entwicklung der Umwelterziehung durch ein Skript kontextualisierter Aktivitäten, die Mathematik einbeziehen, zu evaluieren und die Beiträge dieser Aktivitäten zur Bildung des ökologischen Subjekts eines Grundschülers der 5. Klasse zu überprüfen, um zu beantworten, welche Beiträge kontextualisierte Mathematikaktivitäten in Verbindung mit Umwelterziehung dazu führen, dass Grundschüler der 5. Die Forschung bestand aus der Konstruktion von 7 kontextualisierten Aktivitäten, die auf den Theorien von Leff (2002, 2006, 2010), Carlos Loureiro (2012), Isabel Carvalho (2012) und Freire (1987, 1996, 1999, 2000) basierten, so dass wir unsere Forschungsfrage beantworten konnten, ebenso wie andere Forschungen, die im Hauptteil der Forschung zitiert wurden und ebenfalls relevant waren. Die Aktivitäten wurden zwischen September und Dezember 2015 nach der Schule durchgeführt, wo die SchülerInnen die Aktivitäten durchführten und sich anschließend sozialisierten.