Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,80 €
  • Gebundenes Buch

Wer war das eigentlich, der heilige Nikolaus, den alle Kinder jedes Jahr so sehnlich erwarten? Otfried Preußler erzählt nicht nur, wie der heilige Nikolaus die Stadt Myra vom Hunger errettet hat, sondern erklärt auch, warum er den Kindern heutzutage am Nikolaustag Äpfel, Nüsse und Mandelkerne in die vor die Tür gestellten Schuhe steckt. Eine wunderbare Einstimmung auf den Nikolaustag, besonders geeignet zum Vorlesen im Kindergarten oder im Kindergottesdienst.
Ab 6 Jahren

Produktbeschreibung
Wer war das eigentlich, der heilige Nikolaus, den alle Kinder jedes Jahr so sehnlich erwarten? Otfried Preußler erzählt nicht nur, wie der heilige Nikolaus die Stadt Myra vom Hunger errettet hat, sondern erklärt auch, warum er den Kindern heutzutage am Nikolaustag Äpfel, Nüsse und Mandelkerne in die vor die Tür gestellten Schuhe steckt.
Eine wunderbare Einstimmung auf den Nikolaustag, besonders geeignet zum Vorlesen im Kindergarten oder im Kindergottesdienst.

Ab 6 Jahren
Autorenporträt
Otfried Preußler, geb. am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen, kam nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht nach Oberbayern. Er lebte mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmete sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters. Er starb am 18.02.2013 in Prien am Chiemsee.

Ursula Kirchberg wurde 1938 in Hamburg geboren. Durch ihr vielfältiges Werk, zahlreiche Lesungen, Veranstaltungen rund ums Bilderbuch, Einzelausstellungen in Deutschland (u.a. eine Retrospektive im Museum für Bilderbuchkunst in Troisdorf) und ihre Teilnahme an internationalen Gruppenausstellungen (u.a. in Bologna und Bratislava) hat sie sich als Bilderbuchkünstlerin einen Namen gemacht. 1984 wurde Ursula Kirchberg mit dem "Kinderliteraturpreis der Ausländerbeauftragten der Stadt Berlin" ausgezeichnet. Sie lebt heute in einem kleinen Ort in der Nähe von Hamburg. Mit "Das Auto Bogomil" (1999) knüpfte Ursula Kirchberg an ihr erstes eigenes Bilderbuch, "Dagobert" (1970), an.
Rezensionen
"Otfried Preußler formt in 'Brot für Myra' aus zwei Erzählungen, nämlich die vom Brotwunder und die von der Kinderhilfe, eine neue Legende, die sowohl logisch, glaubhaft als auch herzerwärmend ist. Die unglaublich schönen und zugleich realistischen Bilder von Ludvik Glazer-Naudé tragen ihren Teil dazu bei, das vorliegende Buch zu einem besonderen Genuss für junge und alte Leser zu machen." R. Gustav Gaisbauer Fantasia 1072e 20230523