Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,94 €
  • Broschiertes Buch

Eine Analyse der theatralischen Elemente im Oeuvre Bruce Naumans, der 1999 auf der Biennale Venedig für sein Lebenswerk mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet wurde und die "Hitlisten" zeitgenössischer Künstler in Capital und Focus unangefochten anführt. Als einer der bedeutendsten Performance- und Videokünstler des 20. Jahrhunderts hat Bruce Nauman (geb. 1941 in Fort Wayne) das Spektrum der traditionellen Kunstpraxis erweitert und eine ganze Generation von Künstlern beeinflusst. Neben der Verschiedenartigkeit seiner Werke machte ihn vor allem seine intensive Auseinandersetzung mit…mehr

Produktbeschreibung
Eine Analyse der theatralischen Elemente im Oeuvre Bruce Naumans, der 1999 auf der Biennale Venedig für sein Lebenswerk mit dem "Goldenen Löwen" ausgezeichnet wurde und die "Hitlisten" zeitgenössischer Künstler in Capital und Focus unangefochten anführt.
Als einer der bedeutendsten Performance- und Videokünstler des 20. Jahrhunderts hat Bruce Nauman (geb. 1941 in Fort Wayne) das Spektrum der traditionellen Kunstpraxis erweitert und eine ganze Generation von Künstlern beeinflusst. Neben der Verschiedenartigkeit seiner Werke machte ihn vor allem seine intensive Auseinandersetzung mit grundlegendsten physischen, emotionalen und psychischen Empfindungen bekannt.
In ihrer Werkauswahl berücksichtigt die Publikation die ungeheure Variationsvielfalt des Künstlers - Skulptur, Video, Hologramm, Neonröhren und Rauminstallationen.
Ausstellung: Deutsche Guggenheim Berlin 31.10.2003-18.1.2004
Autorenporträt
Bruce Neumann, geboren 1941 in Fort Wayne, Indiana. Zwischen 1960 und 1966 Studium der Mathematik, Physik, Kunst, Musik und Philosophie. Unterrichtet anschließend am San Francisco Art Institute und an der University of California in Irvine. 1968 erste Videoaufnahmen. 1985 erstmaliger Einsatz von Videoaufnahmen für Installationen. Seit 1968 fünfmal Teilnehmer der "documenta". 1994 große Retrospektive. Bruce Neumann lebt in Pecos/New Mexico.