16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seine neuen Texte nennt Michael Groißmeier »Bruchstücke«, die einen Einblick in seine Daseinssicht geben. Bruchstückhaft vergegenwärtigt er sich Erinnerungen an die gefährdete Kindheit, an die Zwänge in der Schul- und Berufszeit. Auch mit seinen Zweifeln an einem allgütigen Gott hält er nicht hinterm Berg. Der Autor bevorzugt vor narrativen Texten, die ihm eigenen, heutzutage aber vielfach verpönten Reime. Das Naturgedicht, das er noch vor kurzem gepflegt hat, weicht jetzt einer eher nüchternen Betrachtungsweise. Gleichgeblieben ist seine Skepsis gegenüber der Wandlungsfähigkeit des Menschen…mehr

Produktbeschreibung
Seine neuen Texte nennt Michael Groißmeier »Bruchstücke«, die einen Einblick in seine Daseinssicht geben. Bruchstückhaft vergegenwärtigt er sich Erinnerungen an die gefährdete Kindheit, an die Zwänge in der Schul- und Berufszeit. Auch mit seinen Zweifeln an einem allgütigen Gott hält er nicht hinterm Berg. Der Autor bevorzugt vor narrativen Texten, die ihm eigenen, heutzutage aber vielfach verpönten Reime. Das Naturgedicht, das er noch vor kurzem gepflegt hat, weicht jetzt einer eher nüchternen Betrachtungsweise. Gleichgeblieben ist seine Skepsis gegenüber der Wandlungsfähigkeit des Menschen zum Guten hin, musste er doch als Kind die Gräueltaten der Nationalsozialisten und auch die Todesdrohungen der Sieger erleben. Ohne ein Quäntchen Humor in einigen Texten wäre aber der Ernst des Daseins nicht zu ertragen und nicht zu verwinden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
MICHAEL GROIßMEIER, geboren 1935 in München, lebt in Dachau, ist Lyriker und Erzähler. Zahlreiche Buchpublikationen: Lyrik, deutsches Haiku, Kurzprosa, autobiografischer Roman »Der Zögling«. Bürgermedaille der Großen Kreisstadt Dachau, Ehrengabe zur Förderung des Schrifttums, Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Bayerischer Poetentaler, Ehrengast der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. Der literarische Vorlass befindet sich beim Literaturarchiv Monacensia der Landeshauptstadt München und im Stadtarchiv der Großen Kreisstadt Dachau.