Portrait des nordischen Schmuckstücks
Die drei Autoren offenbaren hier ihre Liebe zu Norwegen auf 166 informativen und ansprechenden Buchseiten. Mit ausreichend und offensichtlich gut recherchierten Fakten und Hintergrundinformationen werden in ausführlichen Texten neben den allgemeinen
Landesdaten, und der Geschichte des Landes die einzelnen Regionen dargestellt.
Unterteilt in die Kapitel…mehrPortrait des nordischen Schmuckstücks
Die drei Autoren offenbaren hier ihre Liebe zu Norwegen auf 166 informativen und ansprechenden Buchseiten. Mit ausreichend und offensichtlich gut recherchierten Fakten und Hintergrundinformationen werden in ausführlichen Texten neben den allgemeinen Landesdaten, und der Geschichte des Landes die einzelnen Regionen dargestellt.
Unterteilt in die Kapitel Oslo und Østlandet, Sørlandet und Telemark, Vestlandet, Trøndelag sowie Norden bietet das großformatige Buch übersichtlich ausgezeichnete Beschreibungen der jeweiligen Regionen mit zahlreichen aussagestarken Farbfotos des ausgezeichneten Fotografen Erich Spiegelhalter, welche teilweise doppelseitig die größtenteils unberührte, großartige Naturschönheit in den gewaltigen Ausdehnungen des Landes preisen.
Wunderbar erzählend finden sich gut in die Texte eingearbeitet eine ganze Menge an interessanten Geschichtsdaten, künstlerisch-kulturelle Besonderheiten oder Hinweise auf die Lebensart der Norweger oder beispielsweise ihre unterschiedlichen Möglichkeiten des Einkommens.
Jedes Regionskapitel endet mit einer kompakten Zusammenstellung von Wissenswertem. Sehenswürdigkeiten, besondere Naturgegebenheiten und –schauspiele oder auch touristische Angeboten werden benannt. Die Übernachtungstipps sind in diesen Zusammenfassungen eher marginal und deutlich zu knapp. Dafür gibt es jedoch ein gutes Kapitel „Daten und Fakten“ mit einer Geschichts-Zeittafel, den Top-Ten der Sehenswürdigkeiten, eine Übersicht der Veranstaltungen und Events sowie ein kurzes Norwegen-Lexikon, welches erste Hinweise zur Anreise und zur Mobilität im Land, zur Verpflegung, zu den Fährverbindungen sowie zu Unterkünften oder auch zum Geld bietet.
Das Buch ist eindeutig kein Reiseführer und auch kein Info-Magazin, aber es ist schönes, ansprechendes länderkundliches Buch über das nördliche Ende Europas, welches wunderbar auf eine Reise in das Land des Nordlichts einstimmt.
© 4/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.