Radtour im Grünen Bereich
Der handliche Radwanderführer beschreibt nach einer knappen Einführung über die Ruhrregion, die Geschichte sowie ein paar pragmatische Planungs- und Vorbereitungshinweise für die Flusstour 16 Abschnitte von der Quelle im Hochsauerland bis zur Mündung in den Rhein bei
Duisburg. Dabei sind allerdings auch einige kleinere Routen zu interessanten oder attraktiven Zielen…mehrRadtour im Grünen Bereich
Der handliche Radwanderführer beschreibt nach einer knappen Einführung über die Ruhrregion, die Geschichte sowie ein paar pragmatische Planungs- und Vorbereitungshinweise für die Flusstour 16 Abschnitte von der Quelle im Hochsauerland bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg. Dabei sind allerdings auch einige kleinere Routen zu interessanten oder attraktiven Zielen abseits des Flussufers beschrieben.
Der überwiegende Teil der 230 Kilometer langen Ruhrtal-Route wird als einfach und leicht eingestuft und nur anfangs müssen einige – teilweise sogar sehr steile – Höhen überwunden werden. Jeder Tourenabschnitt ist mit einer Symbolleiste zu Beginn schnell in Länge, Schwierigkeit und Fahrtzeit einzuordnen. Zudem sind in einem Kasten kompakt Angaben zu Anreise, Unterkunft (auch Radlerfreundliche für nur eine Nacht), Raststationen, Werkstätten, Informationsstellen sowie einer Übersicht als Mini-Karte zusammengefasst. Schade, dass die Kartenlage oft wechselt, so dass man manchmal den Kopf schon sehr verdrehen muss, um Texthinweise auf der Karte zu finden.
Die Beschreibung der einzelnen Strecken ist detailliert und orientiert sich an markanten Wegpunkten oder –merkmalen („… nächste Brücke rechts ….“) und weist zudem am Buchrand eine Kilometerangabe auf. Aufgelockert wird das mit praktischer Spiralbindung versehene Büchlein durch Farbfotos von der Strecke und Hinweisen zu lohnenswerten Abstechern und Sehenswürdigkeiten. Die Übersichtskarten im Maßstab 1:75.000 sind detailreich und ausreichend. Ein paar Hinweise sind zwar nicht mehr aktuell, was jedoch in der schnellen Veränderung von Preisen oder Terminen begründet liegt. Gut sind auch die Angaben von Bahnverbindungen, was für Radler nicht unerheblich bedeutsam ist.
Das kompakte und gut zu faltende Büchlein von Matthias Eickhoff, welches er gemeinsam mit dem ADFC entwickelte, ist ein guter Begleiter für die herrliche Tour an der Ruhr.
© 1/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.