Wieder wird Bruder Cadfael in einen Mord verwickelt und er ist sogar besonders betroffen, da eine Arzenei von ihm für den feigen Giftmord verwendet wurde.
Der Edelmann Gervase Bonel, der sich mit seinem Stiefsohn zerstritten hat, will seinen gesamten Besitz dem Kloster übertragen um dafür ein
lebenslanges Wohnrecht im Kloster zu erhalten, bevor der Vetrag jedoch rechtsgültig wird, wird Bonel…mehrWieder wird Bruder Cadfael in einen Mord verwickelt und er ist sogar besonders betroffen, da eine Arzenei von ihm für den feigen Giftmord verwendet wurde.
Der Edelmann Gervase Bonel, der sich mit seinem Stiefsohn zerstritten hat, will seinen gesamten Besitz dem Kloster übertragen um dafür ein lebenslanges Wohnrecht im Kloster zu erhalten, bevor der Vetrag jedoch rechtsgültig wird, wird Bonel ermordet u. schnell fällt der Verdacht auf den Stiefsohn. Doch Bruder Cadfael weiß, das selten alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ellis Peters ist hier wieder ein atmosphärisch dichter Krimi gelungen, Cadfael wächst einem immer mehr ans Herz und auch die anderen Figuren sind wieder lebensecht u. interessant geschildert, man kann ihre Handlungen und Gefühle gut nachvollziehen, außerdem erfährt man einiges über die Unterschiede zwischen englischem und
walisischem Gesetz.
Ein wenig habe ich Hugh Beringar vermißt, der nur am Ende ein paar kurze Auftritte hatte, aber insgesamt war es wieder ein spannender Fall für Bruder Cadfael mit einem recht ungewöhnlichen, aber für Cadfael typischen Ende.