Im Frühjahr 1140 werden die Mönche der Abtei Shrewsbury aus ihrer Ruhe gerissen, als sich ein junger Mann, verfolgt von einem wütenden Mob, zu ihnen flüchtet. Der Verfolgte, ein Gaukler wird beschuldigt, einen Raubmord begangen zu haben. Der Abt gewährt dem Beschuldigten die 40 Tage Kirchenasyl und
während dieser Zeit muß die Unschuld des jungen Mannes bewiesen werden, wieder einmal ein Fall für…mehrIm Frühjahr 1140 werden die Mönche der Abtei Shrewsbury aus ihrer Ruhe gerissen, als sich ein junger Mann, verfolgt von einem wütenden Mob, zu ihnen flüchtet. Der Verfolgte, ein Gaukler wird beschuldigt, einen Raubmord begangen zu haben. Der Abt gewährt dem Beschuldigten die 40 Tage Kirchenasyl und während dieser Zeit muß die Unschuld des jungen Mannes bewiesen werden, wieder einmal ein Fall für Bruder Cadfael!
Obwohl auch hier wieder alle Personen wundervoll charakterisiert sind, ist dies für mich ein etwas schwächerer Cadfael-Krimi als die bisherigen gewesen. Die Geschichte entwickelt sich nur langsam, dafür nimmt die Liebesgeschichte zwischen Lilliwin und Rannilt einen großen Raum ein, was mir persönlich ein wenig zu langatmig war. Ab ca. der Mitte des Buches kommt dann aber Spannung in den Fall und auch Cadfael tritt mehr in Erscheinung. Allerdings war der Krimifall an sich für einen geübten Krimileser ziemlich vorhersehbar und ich fand es recht schade, das Cadfaels Kombinationstalent hier kaum zu Tragen kommt.
Fazit: ein etwas schwächerer Cadfael Krimi mit einigen Längen am Anfang, aber die Personen sind wieder allesamt detailreich geschildert, mit Stärken und Schwächen und am Ende wird’s dann doch noch spannend, obwohl der Fall ein wenig vorhersehbar ist.