Ich liebe gut recherchierte historische Kriminalromane und die Autorin Maike Salhofen ist studierte Historikerin und hat neben der spannenden Handlung immer wieder gut spannende historische Gegebenheiten und Gebräuche der friesischen Geschichte oder eben im Besonderen zu Klaus Störtebeker
eingebunden, ohne dass der fiktive historische Kriminalfall darunter gelitten hat.
Der Titel des Buches…mehrIch liebe gut recherchierte historische Kriminalromane und die Autorin Maike Salhofen ist studierte Historikerin und hat neben der spannenden Handlung immer wieder gut spannende historische Gegebenheiten und Gebräuche der friesischen Geschichte oder eben im Besonderen zu Klaus Störtebeker eingebunden, ohne dass der fiktive historische Kriminalfall darunter gelitten hat.
Der Titel des Buches erklärt sich erst fast am Ende des Buches und das hat mir gut gefallen.
Der Protagonist Bruder Enno ist Zisterzienser, aber er hadert mit seinem Schicksal. Denn er hatte nie vor, ein Ordensbruder zu werden, aber sein älterer Bruder sollte die Geschäfte der Familie übernehmen. Nun kehrt Enno nach vierjährigem Studium in Paris zurück nach Aukerke (Aurich) ins Kloster, aber er lässt sich Zeit, denn sein Verhältnis zum Abt, seinem Onkel, ist nicht das Beste. Enno hat in der Ferne das Kämpfen gelernt und hatte recht viele Freiheiten, kehrt nun aber zurück. Allerdings ist das ganze Kloster in Aufruhr, denn in der Nacht vor seiner Rückkehr hat es einen Mord im Kloster gegeben und nun soll Enno diesen aufklären. Sein Onkel, Abt Ansgar, schafft dafür extra das Amt des Investigators, damit die örtliche Gerichtsbarkeit sich nicht in die Klosterbelange einmischt.
Nach einem Kurzauftritt Störtebekers dauert es, bis dieser wieder im Rahmen der Handlung auftaucht, dennoch sind er und seine Likedeeler immer präsent. Genau wie die Vertreter der Hanse und die friesischen Herren.
Ein spannender historischer Krimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen Verdächtigen. Mir hat diese Zeitreise gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn Enno weiter ermitteln wird.