14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 18. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Künstlerbuch dokumentiert die Reise des leuchtenden Bruder-Klaus-Bildes von 2020 bis 2023 durch Kirchen, Kathedralen und Klöster der Schweiz: St. Gallen, Kloster Einsiedeln, Flüeli-Ranft, Bern, Luzern, Fribourg, Chur, Zürich. Der Künstler Philipp Schönborn, bekannt durch seine fotografischen Leuchtbilder, schuf in Anlehnung an die rot-weiße Schweizerfahne aus historischen Porträts ein Leuchtbild des schweizer Nationalheiligen und Friedensstifters Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus.Das Konzept für die Reisen der drei Heiligenbilder 2012-2024 (siehe dazu auch die Bände "Elisabeth von…mehr

Produktbeschreibung
Das Künstlerbuch dokumentiert die Reise des leuchtenden Bruder-Klaus-Bildes von 2020 bis 2023 durch Kirchen, Kathedralen und Klöster der Schweiz: St. Gallen, Kloster Einsiedeln, Flüeli-Ranft, Bern, Luzern, Fribourg, Chur, Zürich. Der Künstler Philipp Schönborn, bekannt durch seine fotografischen Leuchtbilder, schuf in Anlehnung an die rot-weiße Schweizerfahne aus historischen Porträts ein Leuchtbild des schweizer Nationalheiligen und Friedensstifters Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus.Das Konzept für die Reisen der drei Heiligenbilder 2012-2024 (siehe dazu auch die Bände "Elisabeth von Thüringen - Auf Reisen 2014-2025" und "Hildegard von Bingen - Auf Reisen 2012-2025") verantwortete Annette Philp. Für das Projekt arbeitete sie mit Philipp Schönborn zusammen. Jedes Buch wird von einem Fachessay eingeleitet. In persönlichen Erinnerungen werden die einzelnen Stationen der Reisen von Philipp Schönborn und Annette Philp beschrieben.Die drei einzelnen Reisen finden 2025 ihren gemeinsamen Abschluss in Rom. Im Heiligen Jahr werden die drei Kunstwerke in der Ausstellung "Santi Pellegrini" in der Kirche S. Maria dell'Anima gezeigt. S. Maria dell'Anima ist seit dem späten Mittelalter das Zentrum für deutschsprachige Pilger in Rom.Alle drei Bände sind auch als Gesamtpaket im Schuber erhältlich.
Autorenporträt
Beat Gugger, geboren 1960 in Biel/Bienne, lebt in Luzern und Buchs. Studium der Geschichte, Geografie und Museologie. Museumstätigkeit in der Schweiz, seit 2004 freier Ausstellungskurator im deutschsprachigen Raum.