49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auf seine Weise ist dieses Buch viele Bücher, heißt es zu Beginn des Romans Rayuela, dem unbestrittenen Meisterwerk des argentinischen Erzählkünstlers Julio Cortázar (1924-1984). Dieser Roman aus dem Jahre 1963 birgt einen ganzen Kosmos philosophischer und literaturästhetischer Fragen in sich, deren Relevanz auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts offenkundig ist. In diesem Sinne vermittelt die vorliegende literaturwissenschaftliche Studie einen Gesamteindruck der im Roman dargestellten vielfältigen Versuche, einer absurden Wirklichkeit zu begegnen und ihr alternative Lebensentwürfe…mehr

Produktbeschreibung
Auf seine Weise ist dieses Buch viele Bücher, heißt es zu Beginn des Romans Rayuela, dem unbestrittenen Meisterwerk des argentinischen Erzählkünstlers Julio Cortázar (1924-1984). Dieser Roman aus dem Jahre 1963 birgt einen ganzen Kosmos philosophischer und literaturästhetischer Fragen in sich, deren Relevanz auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts offenkundig ist.
In diesem Sinne vermittelt die vorliegende literaturwissenschaftliche Studie einen Gesamteindruck der im Roman dargestellten vielfältigen Versuche, einer absurden Wirklichkeit zu begegnen und ihr alternative Lebensentwürfe entgegenzusetzen. Dabei handelt es sich zugleich um eine Auseinandersetzung mit den abendländischen Denktraditionen und ästhetischen Programmen des 20. Jahrhunderts, wobei das besondere Augenmerk auf dem französischen Surrealismus und Existentialismus liegt.