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Zweck: Bericht über die Ergebnisse der hinteren Wirbelsäulenversteifung in Kombination mit Ponté-Osteotomien bei Morbus Scheuermann.Methode: Retrospektive Studie über zehn Patienten mit Scheuermann-Kyphose, die in der Abteilung für Kinderorthopädie des Béchir Hamza Kinderkrankenhauses in Tunis operativ behandelt wurden. Die durchschnittliche Kyphose vor der Operation betrug 70°.Ergebnisse: Postoperativ betrug die mittlere Kyphose 45°. Radiologisch gesehen betrug die mittlere Kyphose im Nachhinein 50°, mit einem mittleren Verlust der Winkelkorrektur von 18 %.Diskussion: Die Behandlung des…mehr

Produktbeschreibung
Zweck: Bericht über die Ergebnisse der hinteren Wirbelsäulenversteifung in Kombination mit Ponté-Osteotomien bei Morbus Scheuermann.Methode: Retrospektive Studie über zehn Patienten mit Scheuermann-Kyphose, die in der Abteilung für Kinderorthopädie des Béchir Hamza Kinderkrankenhauses in Tunis operativ behandelt wurden. Die durchschnittliche Kyphose vor der Operation betrug 70°.Ergebnisse: Postoperativ betrug die mittlere Kyphose 45°. Radiologisch gesehen betrug die mittlere Kyphose im Nachhinein 50°, mit einem mittleren Verlust der Winkelkorrektur von 18 %.Diskussion: Die Behandlung des Morbus Scheuermann muss in erster Linie orthopädisch erfolgen. Sie basiert auf einer gesunden Lebensweise, Physiotherapie und orthopädischen Hilfsmitteln. Eine Operation wird nur bei schmerzhaften und unansehnlichen Kyphosen am Ende des Wachstums oder nach Versagen der orthopädischen Behandlung in Betracht gezogen.Schlussfolgerungen: Die chirurgische Behandlung des Morbus Scheuermann ist schwierig und mit einer hohen Morbidität verbunden und sollte nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden, wenn die orthopädische Behandlung versagt hat.
Autorenporträt
Dott. Mohamed ZairiChirurgo ortopedico pediatrico presso l'ospedale pediatrico Bechir Hamza di Tunisi. Tunisia.