2012 wurde das Netzwerk Landeskunde Nord gegründet, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen und den baltischen Ländern voranzutreiben. Die Publikation knüpft an die bereits erschienenen Bände Landeskunde Nord, Perspektive Nord und Spektrum Nord an und bietet weitere Beiträge zur wissenschaftlichen Theoriebildung in Verbindung mit unterrichtspraktischen Reflexionen und Projektvorstellungen. Dabei werden u.a. Brücken zwischen den verschiedenen Ebenen der Bildungssysteme geschlagen. Die Beiträge nehmen international…mehr
2012 wurde das Netzwerk Landeskunde Nord gegründet, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen und den baltischen Ländern voranzutreiben. Die Publikation knüpft an die bereits erschienenen Bände Landeskunde Nord, Perspektive Nord und Spektrum Nord an und bietet weitere Beiträge zur wissenschaftlichen Theoriebildung in Verbindung mit unterrichtspraktischen Reflexionen und Projektvorstellungen. Dabei werden u.a. Brücken zwischen den verschiedenen Ebenen der Bildungssysteme geschlagen. Die Beiträge nehmen international geführte Fachdiskussionen u.a. zu Erinnerungsorten, Linguistic Landscapes und zum kreativen Schreiben auf und haben auch deshalb über die nordischen und baltischen Länder hinaus Bedeutung.
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Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature 9
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Autorenporträt
Frank Thomas Grub ist Professor für Germanistik an der Universität Uppsala. Er forscht u.a. über die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart sowie über Literatur und Landeskunde in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache. Maris Saagpakk ist Associate Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Tallinn. Sie forscht u.a. über baltisch-deutsche Literatur und arbeitet über autobiographisches Schreiben, Kulturtransfer und Soziolinguistik.
Inhaltsangabe
Vorwort (Frank Thomas Grub/Maris Saagpakk) - 'Erinnerungsorte' im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten 'Landeskunde' (Claus Altmayer) - Über 'Kultur' reden. Wie viel Theorie verträgt universitärer Landeskundeunterricht? (Andrea Meixner) - Die "uneinholbare Komplexität der Geschichte" kreativ erschreiben. Möglichkeiten für kulturbezogenes Lernen (Christine Becker/Caroline Merkel) - Essen als Kultur. Ein Bericht über ein interkulturelles DaF-Online-Projekt (Maren Eckart) - 'Kanalisierte' Landeskunde. Potentiale fach-landeskundlichen Lehrens und Lernens am Beispiel der Schifffahrtskanäle in Deutschland (Klaus Geyer) - Die deutsche Briefmarke als Kulturträger. Zum Einsatz von Briefmarken in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache (Doris Wagner) - Die Erkundung der Linguistic Landscapes im Kontext von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Projekts DACH in meiner Umgebung (Maris Saagpakk / Andine Frick) - Erinnerungsorte im estnischen DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen am Beispiel des Erinnerungsortes 'Herrenhaus' (Marika Peekmann) - Medizinball, Merkel, Walachei. Argumente für eine gegenwartsbezogene Literaturwissenschaft und Landeskunde am Beispiel von Unterricht für Deutsch-Studierende in Finnland (Dieter Hermann Schmitz) - Zur Gründung des Landeskundenetzwerks Ukraine: Erfolge und Herausforderungen (Anja Lange/Carsten Grunwaldt)
Vorwort (Frank Thomas Grub/Maris Saagpakk) - 'Erinnerungsorte' im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten 'Landeskunde' (Claus Altmayer) - Über 'Kultur' reden. Wie viel Theorie verträgt universitärer Landeskundeunterricht? (Andrea Meixner) - Die "uneinholbare Komplexität der Geschichte" kreativ erschreiben. Möglichkeiten für kulturbezogenes Lernen (Christine Becker/Caroline Merkel) - Essen als Kultur. Ein Bericht über ein interkulturelles DaF-Online-Projekt (Maren Eckart) - 'Kanalisierte' Landeskunde. Potentiale fach-landeskundlichen Lehrens und Lernens am Beispiel der Schifffahrtskanäle in Deutschland (Klaus Geyer) - Die deutsche Briefmarke als Kulturträger. Zum Einsatz von Briefmarken in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache (Doris Wagner) - Die Erkundung der Linguistic Landscapes im Kontext von Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Projekts DACH in meiner Umgebung (Maris Saagpakk / Andine Frick) - Erinnerungsorte im estnischen DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen am Beispiel des Erinnerungsortes 'Herrenhaus' (Marika Peekmann) - Medizinball, Merkel, Walachei. Argumente für eine gegenwartsbezogene Literaturwissenschaft und Landeskunde am Beispiel von Unterricht für Deutsch-Studierende in Finnland (Dieter Hermann Schmitz) - Zur Gründung des Landeskundenetzwerks Ukraine: Erfolge und Herausforderungen (Anja Lange/Carsten Grunwaldt)
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