Was können neue Instrumente der Erwachsenenbildung für Lernprozesse in der Zivilgesellschaft sein? Im Mittelpunkt stehen Ergebnisse des Projektes "lern-netzwerk Bürgerkompetenz". Es werden themen- und situationsbezogene Verfahren der Lernbegleitung entwickelt für die Bereiche Vereinbarkeit von Kindererziehung und Erwerbsarbeit, Migranten in der Bürgergesellschaft, Miteinander der Generationen, Bevölkerungsrückgang. Ergänzend diskutiert das Buch konzeptionelle Fragen des Zusammenwirkens von Zivilgesellschaft und Erwachsenenbildung.
Was können neue Instrumente der Erwachsenenbildung für Lernprozesse in der Zivilgesellschaft sein? Im Mittelpunkt stehen Ergebnisse des Projektes "lern-netzwerk Bürgerkompetenz". Es werden themen- und situationsbezogene Verfahren der Lernbegleitung entwickelt für die Bereiche Vereinbarkeit von Kindererziehung und Erwerbsarbeit, Migranten in der Bürgergesellschaft, Miteinander der Generationen, Bevölkerungsrückgang. Ergänzend diskutiert das Buch konzeptionelle Fragen des Zusammenwirkens von Zivilgesellschaft und Erwachsenenbildung.
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Inhaltsangabe
1;Inhalt;4 2;Grußwort;6 3;Vorwort;8 4;I Theorieansätze zwischen;10 4.1;Ganz nah und weit genug - Der Ansatz des Projektes "lern-netzwerk Bürgerkompetenz";12 4.2;Lernen in der Zivilgesellschaft - aus der Perspektive der Erwachsenenbildung;22 5;II Verfahren der;50 5.1;"Perspektivwechsel" - Entwicklungsbegleitung regionaler Akteure;51 5.2;Vereinbarkeit - (k)ein Männerproblem - Die "neuen" Väter zwischen Rhetorik und unsichtbarem Wandel;100 5.3;Seismograf, Übersetzung, Vermittlung - Erwachsenenbildung als Impulsgeberin für Bürgerengagement;120 5.4;"Transkulturelle Lernsettings" - Verknüpfen von selbstreflexivem Lernen mit Methoden rekonstruktiver Forschung;132 5.5;Integration durch Engagement - Ein integrationspolitischer Blick auf die Verknüpfung von Lernen und Forschen bei Migranten;180 5.6;Bürgerschaftliches Engagement von Migrantinnen und Migranten;190 5.7;"Lernprojektierung" - Weiterentwicklung von Bürgerkompetenz in institutionell gestützten Lern-/ Lehrarrangements;206 5.8;Kompetenz für Kompetenzentwicklung - Bürgerlernen als Herausforderung für Verwaltung und Politik;264 5.9;Kompetenz braucht Begleitung - Generationsübergreifende Strategien für eine Gesellschaft im Wandel;276 5.10;"Alltagsweltorientierte Diskursanregung" - Interventionen in künstlerischer Praxis und Zeitzeugenarbeit;295 5.11;Wachstumspotenziale in Schrumpfungsprozessen - Weiterbildung und demografische Entwicklung;343 5.12;Zivilgesellschaft im ländlichen Brandenburg;351 5.13;Herausforderungen und Empfehlungen - Gestaltung des Miteinanders von Erwachsenenbildung und Bürgerengagement;367 6;Autorinnen und Autoren;379
1;Inhalt;4 2;Grußwort;6 3;Vorwort;8 4;I Theorieansätze zwischen;10 4.1;Ganz nah und weit genug - Der Ansatz des Projektes "lern-netzwerk Bürgerkompetenz";12 4.2;Lernen in der Zivilgesellschaft - aus der Perspektive der Erwachsenenbildung;22 5;II Verfahren der;50 5.1;"Perspektivwechsel" - Entwicklungsbegleitung regionaler Akteure;51 5.2;Vereinbarkeit - (k)ein Männerproblem - Die "neuen" Väter zwischen Rhetorik und unsichtbarem Wandel;100 5.3;Seismograf, Übersetzung, Vermittlung - Erwachsenenbildung als Impulsgeberin für Bürgerengagement;120 5.4;"Transkulturelle Lernsettings" - Verknüpfen von selbstreflexivem Lernen mit Methoden rekonstruktiver Forschung;132 5.5;Integration durch Engagement - Ein integrationspolitischer Blick auf die Verknüpfung von Lernen und Forschen bei Migranten;180 5.6;Bürgerschaftliches Engagement von Migrantinnen und Migranten;190 5.7;"Lernprojektierung" - Weiterentwicklung von Bürgerkompetenz in institutionell gestützten Lern-/ Lehrarrangements;206 5.8;Kompetenz für Kompetenzentwicklung - Bürgerlernen als Herausforderung für Verwaltung und Politik;264 5.9;Kompetenz braucht Begleitung - Generationsübergreifende Strategien für eine Gesellschaft im Wandel;276 5.10;"Alltagsweltorientierte Diskursanregung" - Interventionen in künstlerischer Praxis und Zeitzeugenarbeit;295 5.11;Wachstumspotenziale in Schrumpfungsprozessen - Weiterbildung und demografische Entwicklung;343 5.12;Zivilgesellschaft im ländlichen Brandenburg;351 5.13;Herausforderungen und Empfehlungen - Gestaltung des Miteinanders von Erwachsenenbildung und Bürgerengagement;367 6;Autorinnen und Autoren;379
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