Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,99 €
  • Broschiertes Buch

Mehr denn je hängen von Wissenschaft, Technik und Innovation die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, wie auch die Zukunft von Kultur und Zivilisation ab. Unabhängig von Bewertungen im einzelnen hat sich in den letzten Jahren eine intensive Debatte darüber entwickelt, welchen Beitrag Wissenschaft, Forschung und Technologie leisten können, um den in Deutschland immer noch verbreiteten Zukunftspessimismus zu vertreiben und dem gesellschaftlichen Fortschritt eine zukunftsfähige Richtung zu geben. Dieser Band beschäftigt sich besonders pointiert mit drei entscheidenden Dimensionen…mehr

Produktbeschreibung
Mehr denn je hängen von Wissenschaft, Technik und Innovation die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, wie auch die Zukunft von Kultur und Zivilisation ab. Unabhängig von Bewertungen im einzelnen hat sich in den letzten Jahren eine intensive Debatte darüber entwickelt, welchen Beitrag Wissenschaft, Forschung und Technologie leisten können, um den in Deutschland immer noch verbreiteten Zukunftspessimismus zu vertreiben und dem gesellschaftlichen Fortschritt eine zukunftsfähige Richtung zu geben.
Dieser Band beschäftigt sich besonders pointiert mit drei entscheidenden Dimensionen dieser Diskussion: es geht hier um Verantwortung von Wissenschaft und Politik, um die sozialen und ökologischen Inhalte von Forschungspolitik sowie um die Bedeutungssteigerung der europäischen Gestaltungsebene.
"Zukunftsfähigkeit kennzeichnet einen Alternativentwurf, der dem Fortschritt eine neue Richtung geben könnte. Zukunftsfähigkeit ist auch die große Chance, die schwierigen europäischen gesellschaftlichen Aufgabenstellungen - nicht nur die umweltpolitischen - auf neue Weise anzugehen und dauerhafte Lösungen für akute Probleme zu finden."
Aus der Einführung von Reiner Braun
Autorenporträt
Reiner Braun studied German Literature, History and Journalism. Since 1982, he has been actively involved in the Peace Movement, working as Executive Director for Scientist for Peace and Sustainability (Germany) and the International Network of Engineers and Scientists for Global Responsibility (INES). Since 2004, Reiner Braun has been working for various projects related to the Einstein Year 2005 at the Max Planck Institute for the History of Science in Berlin and for the Max Planck Society.