Brüssel ist Deutschlands zweite Hauptstadt, sagt man - denn in vielen Politikfeldern werden dort die Weichen gestellt. Spiegelt sich ihre politische Bedeutung auch in den Medien wider?Die vorliegende explorative Studie beruht auf teilnehmender Beobachtung und einer Befragung von 24 Redaktionen. Sie gibt erste Antworten auf die Fragen, wie deutsche Regionalzeitungen über die Europäische Union berichten, was ihre Redakteure über die EU denken und wie sie mit ihren EU-Korrespondenten zusammen arbeiten.Der Autor führt Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft zusammen und entwickelt Vorschläge, wie sich die politische Europakommunikation und insbesondere die mediale EU-Berichterstattung verbessern lässt.Mit dieser Arbeit promovierte der Autor am Institut für Politische Wissenschaft der Technischen Hochschule Aachen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.