Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie!
Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...
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Es ist sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Also ohne Anlauf, mit Blitzstart. Was wirklich super ist, gerade für Nicht-Viel-Leser. (...) So flitzt man geradezu wie auf einer Ameisenstraße, ach was: Ameisenautobahn, durchs Buch. Vollspeed zum Happy End. Andreas Tschürtz Heilbronner Stimme 20240504
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensent Fridtjof Küchemann lässt sich in den Bann des besonderen Sounds dieses Kinderbuchs ziehen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Wortwitz erzählt Dita Zipfel unterstützt mit Illustrationen von Bea Davis die Geschichte des Mistkäfers Jonny, der bei einer Ameisenkolonie aufwächst und seine wahre Identität erst entdeckt, als er eine mysteriöse Krankheit attestiert bekommt und die Kolonie gemeinsam mit seiner einzigen Ameisen-Freundin verlässt. Auf sich allein gestellt erleben die Freunde im Wald allerlei Abenteuer, bekämpfen Gefahren, riskieren ihr Leben und begegnen sogar der Liebe, resümiert Küchemann. Voll von "Slapstick-Momenten", Dialogen, einer allwissenden Erzählinstanz und den "hinreißenden Illustrationen" ist es für den Rezensenten der Wechsel der atmosphärischen Szenen, der den Sound des Buches so einzigartig und vorlesenswert macht. Kinder, die selbst lesen wollen, könnten hier allerdings noch Schwierigkeiten haben, warnt Küchemann vor.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.02.2022Es ist eine von uns!
Dita Zipfels dramatisches Kinderbuch "Brummps"
Klar kennen wir den mit dem Vogel und dem Fisch! Sagt der eine zum anderen: "Wie fliegst du denn mit diesen komischen Flügeln?" Das Problem für Jonny ist nicht, dass er diesen Witz nicht kennt, dass er sowieso gerade noch ein bisschen schwerer von Begriff ist als ohnehin. Sondern, dass er ihn einfach nicht versteht, als ihn Maggie, die Mistkäferdame, zu der er sich so seltsam hingezogen fühlt, erzählt. Dabei ist es Jonnys Geschichte: Die Leser von Dita Zipfels, von Bea Davies hinreißend illustriertem und gestaltetem Kinderbuch "Brummps - Sie nannten ihn Ameise" haben schon ganz zu Anfang gesteckt bekommen, was Maggie ihm kurz vor Ende, hundert Seiten später, klarzumachen versucht. Jonny ist keine Ameise, auch wenn niemand Geringeres als die Ameisenkönigin selbst, Queen Mama, ihn - "es ist eine von uns!" - in ihrer Unfehlbarkeit als eine der ihren anerkannt hat, als er als frisch geschlüpfter Mistkäfer einer Amsel wieder aus dem Schnabel direkt vor den Ameisenhügel Drei gerummst ist.
Als Ameise ist Jonny eine ziemliche Niete: Viel zu dick für den Bau, wird er in eine Mulde außerhalb abgeschoben, taugt mit seiner Unbeholfenheit nicht für die Baustelle und kann die Schwestern nicht auseinanderhalten. Die anderen wissen so recht nichts mit ihm anzufangen. Cheffe und die Bossis, halbstarke Tunichtgute in Hügel Drei, mobben ihn. Nur die kleine Butz, selbst aus einem anderen Bau herübergespült, steht zu ihm, denkt sich fast so viele aufmunternde Sprüche aus, wie sie Regeln zum Überleben aufgestellt hat, schläft nachts mit in der Mulde, klamüsert tagsüber in entspannter Rückenlage ein Business nach dem anderen für die beiden aus und riskiert schließlich erst ihre Gesundheit und dann ihr Leben für den Freund.
Doch bevor es so weit kommt, muss Jonny erst einmal gelegentlich ein Brummen in sich spüren, das nichts Gutes bedeuten kann und einmal sogar eine kleine Ameise, die auf seinem Rücken reitet, zu Fall bringt. Woraufhin sich Jonny bei Doc Schwester, der Ameise mit dem weißen Kittel, in Behandlung begeben will. Wovon allerdings Cheffe und die Bossis Wind bekommen. Was Cheffe auf die Idee bringt, sich wirklich nur sehr unzureichend verkleidet als die Medizinameise auszugeben. Worauf Jonny allerdings, gutgläubig, wie er ist, hereinfällt. Diagnose: Brummps. Eine "bakterioviralomatische Impfektion", hochansteckend, gegen die es kein "Mikidament" gibt. Ab in die Mulde, Jonny, und - ganz wichtig - mit niemandem drüber reden.
Jonny ist ausreichend beeindruckt, um das mit der Isolation zumindest zu versuchen, aber nicht diszipliniert genug, um sich Butz gegenüber nicht zu verplappern. Also heißt es: dann eben zu zweit ab in die Wildnis, deren großes, offenes Maul hinter der Anhöhe lauert und alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt.
In so einer Wildnis haben schon ganz andere ihr wahres Ich gefunden, und auch Jonny macht ein paar ordentliche Schritte in diese Richtung, es wird unterirdisch und romantisch und gefährlich, Jonny bekommt eine Ahnung, wohin er gehört, hat aber vorher noch etwas zu erledigen, einen Kampf, einen Freundschaftsdienst, und wie das alles ausgeht, wird zum Glück nicht erzählt. Wie es weitergeht, wird bestimmt im Kopf der vielleicht sechs, sieben Jahre alten Leser weitererzählt, denn diese Geschichte lässt niemanden kalt und kaum jemanden so schnell wieder los. Wobei: Leser.
Auch wer sich im Erstlesealter mit einer Entschlossenheit an dieses Buch macht, das der von Jonny auf dem Weg in die Wildnis nicht nachsteht, wird an Wörtern wie "Luftaustauschmikroperistaltik" oder "bakterioviralomatische Impfektion" zu knapsen haben. Und überhaupt: Das ist ein Buch zum Vorlesen. Das Beste an "Brummps" ist nämlich nicht die schräge Geschichte, sind nicht Butz und Jonny und Cheffe, die entzückend hingeworfenen Figuren, nicht die Slapstick-Momente und Dialoge, ist nicht der Erzähler, der sich - "ich bin alles hier, der ganze Wald" - immer wieder direkt an sein Publikum wendet. Es ist der Sound des Buchs.
Mühelos und mitreißend wechselt Dita Zipfel von ergreifenden zu verquatschten, von stimmungsvollen zu atemberaubend rasanten Szenen, sie nimmt sich Erklärungen über den Wald und das Leben an sich heraus, und man hängt auch beim Lesen förmlich an ihren Lippen. Heißt umgekehrt: Wer immer dieses Buch vorlesen möchte, tut gut daran, es zuvor einmal für sich gelesen zu haben. Für all die Stimmen und Stimmungen und Schlenker und Schwünge. Auf einmal mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Es wird nämlich noch viel vorgelesen werden. Versprochen. FRIDTJOF KÜCHEMANN
Dita Zipfel, Bea Davies: "Brummps. Sie nannten ihn Ameise."
Hanser Verlag, München 2022. 136 S., geb., 15,- Euro. Ab 6 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Dita Zipfels dramatisches Kinderbuch "Brummps"
Klar kennen wir den mit dem Vogel und dem Fisch! Sagt der eine zum anderen: "Wie fliegst du denn mit diesen komischen Flügeln?" Das Problem für Jonny ist nicht, dass er diesen Witz nicht kennt, dass er sowieso gerade noch ein bisschen schwerer von Begriff ist als ohnehin. Sondern, dass er ihn einfach nicht versteht, als ihn Maggie, die Mistkäferdame, zu der er sich so seltsam hingezogen fühlt, erzählt. Dabei ist es Jonnys Geschichte: Die Leser von Dita Zipfels, von Bea Davies hinreißend illustriertem und gestaltetem Kinderbuch "Brummps - Sie nannten ihn Ameise" haben schon ganz zu Anfang gesteckt bekommen, was Maggie ihm kurz vor Ende, hundert Seiten später, klarzumachen versucht. Jonny ist keine Ameise, auch wenn niemand Geringeres als die Ameisenkönigin selbst, Queen Mama, ihn - "es ist eine von uns!" - in ihrer Unfehlbarkeit als eine der ihren anerkannt hat, als er als frisch geschlüpfter Mistkäfer einer Amsel wieder aus dem Schnabel direkt vor den Ameisenhügel Drei gerummst ist.
Als Ameise ist Jonny eine ziemliche Niete: Viel zu dick für den Bau, wird er in eine Mulde außerhalb abgeschoben, taugt mit seiner Unbeholfenheit nicht für die Baustelle und kann die Schwestern nicht auseinanderhalten. Die anderen wissen so recht nichts mit ihm anzufangen. Cheffe und die Bossis, halbstarke Tunichtgute in Hügel Drei, mobben ihn. Nur die kleine Butz, selbst aus einem anderen Bau herübergespült, steht zu ihm, denkt sich fast so viele aufmunternde Sprüche aus, wie sie Regeln zum Überleben aufgestellt hat, schläft nachts mit in der Mulde, klamüsert tagsüber in entspannter Rückenlage ein Business nach dem anderen für die beiden aus und riskiert schließlich erst ihre Gesundheit und dann ihr Leben für den Freund.
Doch bevor es so weit kommt, muss Jonny erst einmal gelegentlich ein Brummen in sich spüren, das nichts Gutes bedeuten kann und einmal sogar eine kleine Ameise, die auf seinem Rücken reitet, zu Fall bringt. Woraufhin sich Jonny bei Doc Schwester, der Ameise mit dem weißen Kittel, in Behandlung begeben will. Wovon allerdings Cheffe und die Bossis Wind bekommen. Was Cheffe auf die Idee bringt, sich wirklich nur sehr unzureichend verkleidet als die Medizinameise auszugeben. Worauf Jonny allerdings, gutgläubig, wie er ist, hereinfällt. Diagnose: Brummps. Eine "bakterioviralomatische Impfektion", hochansteckend, gegen die es kein "Mikidament" gibt. Ab in die Mulde, Jonny, und - ganz wichtig - mit niemandem drüber reden.
Jonny ist ausreichend beeindruckt, um das mit der Isolation zumindest zu versuchen, aber nicht diszipliniert genug, um sich Butz gegenüber nicht zu verplappern. Also heißt es: dann eben zu zweit ab in die Wildnis, deren großes, offenes Maul hinter der Anhöhe lauert und alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt.
In so einer Wildnis haben schon ganz andere ihr wahres Ich gefunden, und auch Jonny macht ein paar ordentliche Schritte in diese Richtung, es wird unterirdisch und romantisch und gefährlich, Jonny bekommt eine Ahnung, wohin er gehört, hat aber vorher noch etwas zu erledigen, einen Kampf, einen Freundschaftsdienst, und wie das alles ausgeht, wird zum Glück nicht erzählt. Wie es weitergeht, wird bestimmt im Kopf der vielleicht sechs, sieben Jahre alten Leser weitererzählt, denn diese Geschichte lässt niemanden kalt und kaum jemanden so schnell wieder los. Wobei: Leser.
Auch wer sich im Erstlesealter mit einer Entschlossenheit an dieses Buch macht, das der von Jonny auf dem Weg in die Wildnis nicht nachsteht, wird an Wörtern wie "Luftaustauschmikroperistaltik" oder "bakterioviralomatische Impfektion" zu knapsen haben. Und überhaupt: Das ist ein Buch zum Vorlesen. Das Beste an "Brummps" ist nämlich nicht die schräge Geschichte, sind nicht Butz und Jonny und Cheffe, die entzückend hingeworfenen Figuren, nicht die Slapstick-Momente und Dialoge, ist nicht der Erzähler, der sich - "ich bin alles hier, der ganze Wald" - immer wieder direkt an sein Publikum wendet. Es ist der Sound des Buchs.
Mühelos und mitreißend wechselt Dita Zipfel von ergreifenden zu verquatschten, von stimmungsvollen zu atemberaubend rasanten Szenen, sie nimmt sich Erklärungen über den Wald und das Leben an sich heraus, und man hängt auch beim Lesen förmlich an ihren Lippen. Heißt umgekehrt: Wer immer dieses Buch vorlesen möchte, tut gut daran, es zuvor einmal für sich gelesen zu haben. Für all die Stimmen und Stimmungen und Schlenker und Schwünge. Auf einmal mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Es wird nämlich noch viel vorgelesen werden. Versprochen. FRIDTJOF KÜCHEMANN
Dita Zipfel, Bea Davies: "Brummps. Sie nannten ihn Ameise."
Hanser Verlag, München 2022. 136 S., geb., 15,- Euro. Ab 6 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Die schwarz-blau-orange-farbigen Illustrationen sind für die gesamte Geschichte unverzichtbar. Sie lockern den Text auf, erzählen ihn weiter und fangen die unterschiedlichen Stimmungen bei Tag und bei Nacht in besonderen Bildern ein. Hier wird eine wunderbar schräge wie empathische Geschichte erzählt über Identitätssuche, Mobbing und Freundschaft." Britta Selle, MDR Kultur, 18.11.2022
"Dita Zipfel's unconventional and linguistically creative way of telling this story about identity, individuality, and belonging is a true joy. The text's verve is also visible in Bea Davies's wild, mostly blue and red images." The White Ravens Katalog der Internationalen Jugendbibliothek, 14.10.2022
"Eine wunderbar witzig geschriebene, leichte Geschichte. Es geht aber auch um die großen Themen Freundschaft und Liebe, Mobbing und Mut. Aber auf so herrlich verrückte Weise, dass man traurig ist, wenn das Buch zu Ende ist. Das hat natürlich auch viel mit den leuchtend rot-orange-schwarzen Bildern von Bea Davies zu tun." Sylvia Schwab, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 01.11.2022
"Mit viel Wortwitz und Tempo, in einem ganz eigenen, für Kinderbücher ungewöhnlichen Ton erzählt Dita Zipfel ... die Geschichte der außergewöhnlichen Helden Jonny und Butz. Besonders machen ihr Buch auch die Illustrationen, die die aus Italien stammende Zeichnerin Bea Davies dazu beigesteuert hat: Mit wenigen, dynamischen Strichen skizziert Davies die Ameisen, den Mistkäfer oder eine hinterhältige Meise, die es auf Butz abgesehen hat." Alexander Jürgs, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 02.11.2022
"Bezaubernde Mutmachgeschichte von Jonny, die sowohl lustig ist als auch nachdenklich stimmt." Katja Winter, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 07.11.2022
"Lebhafte orange-schwarze Illustrationen mit Comic-Anstrich begleiten die rasante Geschichte, die ein quirliges Wald-Ich erzählt; unverblümt und witzig, dann wieder poetisch. Dass es um Mobbing, Zusammenhalt und Anderssein geht, merkt man kaum, so unverkrampft fließen die Themen ein." Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag - Magazin Bücher am Sonntag, 26.6.2022
"Eine spritzige, unterhaltsame Geschichte mit der Natur als Erzählerin, die zwischen dem Mistkäfer, der glaubt eine Ameise zu sein, und dem Lesepublikum vermittelt, Jonnys Emotionen kommentiert und uns in eine Welt katapultiert voller Poesie und eindringlichen Naturschilderungen. ... Ein Plädoyer für Toleranz!" Jurybegründung Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zur Auszeichnung zum Umweltbuch des Monats, 16.5.2022
"Kann man Heimweh haben, ohne zu wissen, was und wo zu Hause ist? Und ob! Jedenfalls, ... wenn die Autorin Dita Zipfel heißt. Die öffnet mit Sprachwitz, Abenteuerlust und Fantasie die Gänge des Ameisenbaus und dazu Herzen und Köpfe. ... Lebensumkrempelung von Feinsten!" Eltern family, 06.04.2022
"Dita Zipfel jagt mit wilden Wortspielen durch diese Geschichte vom Anderssein ... . Grandios ist das Zusammenspiel von Zipfels Text und Bea Davies' starken Bildern!" Die ZEIT, 07.04.2022
"Ein lustiges Buch!" Dein SPIEGEL. Das Nachrichtenmagazin für Kinder, 26.03.2022
"Hier wird eine wunderbar schräge wie empathische Geschichte erzählt über Identitätssuche, Freundschaft und Mobbing." Britta Selle, ARD Audiothek Buchtipps, 17.03.2022
"Dita Zipfel erzählt eine mitreißende, tragikomische Geschichte über Identitätssuche, Mobbing und Freunde, die sich mal streiten und wieder versöhnen. So locker leicht wie sich die Dialoge lesen, sind auch die feinen Beobachtungen des allwissenden Waldes immer geprägt von Mitgefühl und Empathie. Unverzichtbar - die Zeichnungen von Bea Davies, die den Text auflockern und die unterschiedlichen Aktivitäten und Stimmungen der Insekten bei Tag und bei Nacht in besonderen Bildern einfangen. Entstanden ist eine berührende und sicher zu Gesprächen anregende Erzählung." Karin Hahn, MDR Kultur, 09.03.22
"Diese Geschichte lässt niemanden kalt und kaum jemanden so schnell wieder los. ... Mühelos und mitreißend wechselt Dita Zipfel von ergreifenden zu verquatschten, von stimmungsvollen zu atemberaubend rasanten Szenen, sie nimmt sich Erklärungen über den Wald und das Leben an sich heraus, und man hängt auch beim Lesen förmlich an ihren Lippen. Heißt umgekehrt: Wer immer dieses Buch vorlesen möchte, tut gut daran, es zuvor einmal für sich gelesen zu haben. ... Auf einmal mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Es wird nämlich noch viel vorgelesen werden. Versprochen." Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 28.02.2022
"Die Bilder von Bea Davies passen bestens zu dieser verrückten Geschichte voller Sprachwitz." Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung, 10.02.2022
"Ein illustriertes Kinderbuch, bei dem Text und Bild gleichermaßen einen künstlerischen Anspruch erfüllen und einen sehr individuellen Stil zeigen und doch hervorragend harmonieren. Sowohl im Text als auch im Bild mischen sich humorvolle, comichafte und poetische Elemente. ... Temporeich erzählt, ... spannend, witzig. ... Das ist wirklich sehr, sehr gut gelungen." Stephanie Jentgens, Deutschlandfunk "Büchermarkt". Die besten 7 im Februar, 05.02.2022
"Eine Freundschaftsgeschichte der besonderen Art. ... 'Brummps' bringt's! Ein Kinderroman, tierisch gut illustriert." Ute Wegmann, Deutschlandfunk "Büchermarkt". Die besten 7 im Februar, 05.02.2022
"Ein auf bezaubernde Weise außergewöhnliches Kinderbuch. Bea Davies hat dazu phantastische, lebendige Zeichnungen beigesteuert, die Brummps zu einem Gesamtkunstwerk machen." Alexander Jürgs, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 10.02.2022
"Eine mitreißende Mutmachgeschichte über Freundschaft, Familie und Identität." Tobias Becker, Der Spiegel, 05.02.2022
"Ein Buch, das von den ganz großen Themen Liebe, Freundschaft und Tod erzählt, dies aber aus Käfer- bzw. Kinderperspektive. 'Brummps' ist ein temporeiches, herrlich verrücktes und zugleich tief wahres Kinderbuch voller schlagfertiger Dialoge und Lebensweisheiten. Eine beglückende Geschichte mit einem tiefen Verständnis für Lebewesen, die anders sind als ihre Umwelt es von ihnen erwartet." Sylvia Schwab, Deutschlandfunk Kultur, 01.02.2022
"Dita Zipfel's unconventional and linguistically creative way of telling this story about identity, individuality, and belonging is a true joy. The text's verve is also visible in Bea Davies's wild, mostly blue and red images." The White Ravens Katalog der Internationalen Jugendbibliothek, 14.10.2022
"Eine wunderbar witzig geschriebene, leichte Geschichte. Es geht aber auch um die großen Themen Freundschaft und Liebe, Mobbing und Mut. Aber auf so herrlich verrückte Weise, dass man traurig ist, wenn das Buch zu Ende ist. Das hat natürlich auch viel mit den leuchtend rot-orange-schwarzen Bildern von Bea Davies zu tun." Sylvia Schwab, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 01.11.2022
"Mit viel Wortwitz und Tempo, in einem ganz eigenen, für Kinderbücher ungewöhnlichen Ton erzählt Dita Zipfel ... die Geschichte der außergewöhnlichen Helden Jonny und Butz. Besonders machen ihr Buch auch die Illustrationen, die die aus Italien stammende Zeichnerin Bea Davies dazu beigesteuert hat: Mit wenigen, dynamischen Strichen skizziert Davies die Ameisen, den Mistkäfer oder eine hinterhältige Meise, die es auf Butz abgesehen hat." Alexander Jürgs, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 02.11.2022
"Bezaubernde Mutmachgeschichte von Jonny, die sowohl lustig ist als auch nachdenklich stimmt." Katja Winter, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 07.11.2022
"Lebhafte orange-schwarze Illustrationen mit Comic-Anstrich begleiten die rasante Geschichte, die ein quirliges Wald-Ich erzählt; unverblümt und witzig, dann wieder poetisch. Dass es um Mobbing, Zusammenhalt und Anderssein geht, merkt man kaum, so unverkrampft fließen die Themen ein." Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag - Magazin Bücher am Sonntag, 26.6.2022
"Eine spritzige, unterhaltsame Geschichte mit der Natur als Erzählerin, die zwischen dem Mistkäfer, der glaubt eine Ameise zu sein, und dem Lesepublikum vermittelt, Jonnys Emotionen kommentiert und uns in eine Welt katapultiert voller Poesie und eindringlichen Naturschilderungen. ... Ein Plädoyer für Toleranz!" Jurybegründung Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zur Auszeichnung zum Umweltbuch des Monats, 16.5.2022
"Kann man Heimweh haben, ohne zu wissen, was und wo zu Hause ist? Und ob! Jedenfalls, ... wenn die Autorin Dita Zipfel heißt. Die öffnet mit Sprachwitz, Abenteuerlust und Fantasie die Gänge des Ameisenbaus und dazu Herzen und Köpfe. ... Lebensumkrempelung von Feinsten!" Eltern family, 06.04.2022
"Dita Zipfel jagt mit wilden Wortspielen durch diese Geschichte vom Anderssein ... . Grandios ist das Zusammenspiel von Zipfels Text und Bea Davies' starken Bildern!" Die ZEIT, 07.04.2022
"Ein lustiges Buch!" Dein SPIEGEL. Das Nachrichtenmagazin für Kinder, 26.03.2022
"Hier wird eine wunderbar schräge wie empathische Geschichte erzählt über Identitätssuche, Freundschaft und Mobbing." Britta Selle, ARD Audiothek Buchtipps, 17.03.2022
"Dita Zipfel erzählt eine mitreißende, tragikomische Geschichte über Identitätssuche, Mobbing und Freunde, die sich mal streiten und wieder versöhnen. So locker leicht wie sich die Dialoge lesen, sind auch die feinen Beobachtungen des allwissenden Waldes immer geprägt von Mitgefühl und Empathie. Unverzichtbar - die Zeichnungen von Bea Davies, die den Text auflockern und die unterschiedlichen Aktivitäten und Stimmungen der Insekten bei Tag und bei Nacht in besonderen Bildern einfangen. Entstanden ist eine berührende und sicher zu Gesprächen anregende Erzählung." Karin Hahn, MDR Kultur, 09.03.22
"Diese Geschichte lässt niemanden kalt und kaum jemanden so schnell wieder los. ... Mühelos und mitreißend wechselt Dita Zipfel von ergreifenden zu verquatschten, von stimmungsvollen zu atemberaubend rasanten Szenen, sie nimmt sich Erklärungen über den Wald und das Leben an sich heraus, und man hängt auch beim Lesen förmlich an ihren Lippen. Heißt umgekehrt: Wer immer dieses Buch vorlesen möchte, tut gut daran, es zuvor einmal für sich gelesen zu haben. ... Auf einmal mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Es wird nämlich noch viel vorgelesen werden. Versprochen." Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 28.02.2022
"Die Bilder von Bea Davies passen bestens zu dieser verrückten Geschichte voller Sprachwitz." Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung, 10.02.2022
"Ein illustriertes Kinderbuch, bei dem Text und Bild gleichermaßen einen künstlerischen Anspruch erfüllen und einen sehr individuellen Stil zeigen und doch hervorragend harmonieren. Sowohl im Text als auch im Bild mischen sich humorvolle, comichafte und poetische Elemente. ... Temporeich erzählt, ... spannend, witzig. ... Das ist wirklich sehr, sehr gut gelungen." Stephanie Jentgens, Deutschlandfunk "Büchermarkt". Die besten 7 im Februar, 05.02.2022
"Eine Freundschaftsgeschichte der besonderen Art. ... 'Brummps' bringt's! Ein Kinderroman, tierisch gut illustriert." Ute Wegmann, Deutschlandfunk "Büchermarkt". Die besten 7 im Februar, 05.02.2022
"Ein auf bezaubernde Weise außergewöhnliches Kinderbuch. Bea Davies hat dazu phantastische, lebendige Zeichnungen beigesteuert, die Brummps zu einem Gesamtkunstwerk machen." Alexander Jürgs, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 10.02.2022
"Eine mitreißende Mutmachgeschichte über Freundschaft, Familie und Identität." Tobias Becker, Der Spiegel, 05.02.2022
"Ein Buch, das von den ganz großen Themen Liebe, Freundschaft und Tod erzählt, dies aber aus Käfer- bzw. Kinderperspektive. 'Brummps' ist ein temporeiches, herrlich verrücktes und zugleich tief wahres Kinderbuch voller schlagfertiger Dialoge und Lebensweisheiten. Eine beglückende Geschichte mit einem tiefen Verständnis für Lebewesen, die anders sind als ihre Umwelt es von ihnen erwartet." Sylvia Schwab, Deutschlandfunk Kultur, 01.02.2022